Rainer und Stefan Schairer wagen sich mit dem Tandem auf die 83 Kilometer lange Strecke. Foto: Campos

23. Albstadt Bike Marathon: Rainer und Stefan Schairer starten für die RSG Zollernalb. Mit Video

Der eine ist Jahrgang 1963, der andere Jahrgang 1987, gemeinsam wollen sie bei der 23. Auflage des Albstadt Bike Marathon erfolgreich sein. Und das mit dem Tandem.

Das besondere daran, das Duo auf dem Zweimannrad ist Vater und Sohn. Rainer Schairer ist der Vorsitzende der RSG Zollernalb und genauso ein Radsportverrückter wie sein ältester Sohn Stefan Schairer. Den muss man im Zollernalbkreis nicht mehr vorstellen. Zahllos sind seine Erfolge auf dem Mountainbike, doch das Tandem ist für ihn absolutes Neuland.

Vater wie Sohn haben schon mehr als ein dutzend Mal beim Albstadt Bike Marathon teilgenommen. Nun wollen sie es gemeinsam auf dem Tandem wissen. Dabei müssen sie gegenseitig ihren Ergeiz zügeln. "Wir wollen unser Bestes geben", sagt Rainer Schairer mit einem Augenzwinkern. Ein Platz auf dem Podest würde dem 54-Jährigen schon schmecken. Insgesamt sind elf Tandem-Teams am Start.

Währendessen hat Stefan Schairer schon eine Zeitvorgabe im Hinterkopf; "Wir wollen so schnell fahren, wie die Sieger im vergangenen Jahr", doch er lächelt,  wohl wissend, dass es am Samstag über 30 Grad heiß sein wird und eigentlich nichts sicher für den Renntag planbar ist.

Der 29-Jährige hatte des öfteren beim Rennen schon mit Krämpfen zu tun und Rainer Schairer mag das heiße Wetter weniger, dennoch freuen sich die beiden riesig auf den Renntag. Eins ist klar, kaum einer der 2500 Starter kennt die Strecke so gut, wie das Vater-Sohn-Duo von der RSG Zollernalb.