Unter fachlicher Anleitung lernen die Teilnehmer am Geldändekurs ihr Mountainbike zu beherrschen. Foto: Campos

Mountainbike: Bike Akademy der RSG Zollernalb bietet Kurse für das richtige Know-how im Gelände an. Mit Video

Mit qualifizierten Ausbildern der RSG kann die Bikezone Albstadt erkundet werden. Rainer Schairer ist einer von Ihnen. Er leitet die Teilnehmer in punkto Fahrtechnik an und gibt ihnen wichtige Tipps für eine sichere Fahrt im Gelände.

Nach dem Kennenlernen stand der Bike-Check an. Alle Einstellungen wie Bremsen, Sattelhöhe oder Federung müssen individuell überprüft werden. In kleinen Geschicklichkeitsübungen lernten die Teilnehmer ihr Bike und sich selber besser kennen.

Auf die Theorie folgte die Praxis. Das Bergauffahren am steilen Hang und das richtige Bremsen wurden geübt. Lehrgangsleiter Rainer Schairer gab immer wieder nützliche Tipps, sodass die Teilnehmer auch bei den schwierigen Techniken bergab eine gute Figur machten. Sicherheit geht vor, deswegen wurde auch geübt, was zu tun ist, wenn es mal eng wird. Stürze und Verletzungen zu vermeiden ist das Hauptziel der Kurse für die richtige Fahrtechnik im Gelände.

Geführte Touren, Technikkurse für MTB-Einsteiger, Fortgeschrittene oder speziell für Frauen sowie Fahrsicherheitstrainings für E-Bikes stehen auf dem Jahresprogramm der RSG Zollern-Alb ´82 Albstadt e.V.