Markus Kaufmann war der erste im Ziel. Foto: Jannik Nölke

Mountainbike: Tausende Zuschauer feuern Teilnehmer an Strecke an. Hotspot Skischanze Onstmettingen. Mit Videos

Bereits zum 23. Mal starteten am Wochenende über 2500 Fahrer zum alljährlichen Bike-Marathon. Nachdem Stephan Salscheider, Moderator des Events alle Fahrer auf die Strecke schickte gab es für tausende Zuschauer an den verschiedensten Stellen einiges zu sehen.

Hotspot war auch in diesem Jahr wieder die alte Skisprungschanze in Onstmettingen, wo auch die Fasnetsgesellschaft Schmiechataler die Gäste mit leckeren Roten Würsten und eiskalten Getränken versorgten. Neu war in diesem Jahr die Sprintwertung an dieser Stelle – Ziel war es herauszufinden, wer den Berg auf halber Strecke am schnellsten erklimmt.

Nach gewohnt kurzer Zeit von gerade einmal 2.48.44 Stunden fuhr dann Markus Kaufmann über die Ziellinie in der Ebinger Innenstadt. Gefolgt wurde er von Jochen Käss und Karl Platt. Bei den Frauen ging der Sieg wie auch in den vergangenen Jahren an Gabi Stanger mit einer Zeit von 3.20,53 Stunden. Mit ihr auf dem Treppchen standen Barbara Beckert und Svenja Failenschmid.

Die weiteren Ergebnisse gibt es online unter www.datasport.com

Am Freitagabend sorgte Gerd Rube mit alten Klassikern für mächtige Stimmung auf dem Kurt-Georg Kiesinger Platz. Bereits als er mit „Sweet Home Alabama“ die Bühne betrat, war der gefüllte Platz voll dabei und spätestens als er seine Frau Sandra Lee auf die Bühne holte tobte die Menge zu Liedern wie „No woman no cry“ oder „Summer of ‘69“.

Am Samstag Abend spielte Traditionsgemäß „Precious Time“ – zum 20. Mal. Ein Durchkommen war auf dem Platz kaum möglich, als die sechsköpfige Band mit Hits wie „Teenage Dirtbag“ die Leute zum mitmachen animierte. Im Laufe des Abend überreichte das Organisations-Team den Bandmitgliedern eine individuell gefertigte Albstadt-Bike-Marathon Tasche aus einem Fahrradreifen. Die Gäste und auch Ralph Gräther, Kopf der Band waren so begeistert, dass eine Ende erst gegen Mitternacht gefunden wurde.

Doch eins war für die Band klar – Auch zum 21. Mal wollen sie im nächsten Jahr wieder auf dieser Bühne stehen.