Im Kampf um die Spitzenplätze bei der Truck-Europameisterschaft entscheiden nicht selten wenige Meter. Jochen Hahn (Mitte) schaffte es bei den Rennen in Most in Tschechien mit seinem IVECO zweimal auf das Siegerpodest. Foto: Hahn Racing

Motorsport: Truck-Fahrer Jochen Hahn aus Altensteig in Most zweimal auf dem Podium. Platz zwei in der EM-Fahrerwertung.

Nach der Hitzeschlacht vom Hungaroring bot der 6. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship auf dem Autodrom im tschechischen Most vor insgesamt 95.000 Zuschauern ein echtes Kontrastprogramm.

Jochen Hahn aus Altensteig sicherte sich gleich im ersten Rennen den Sieg und damit die volle Punktzahl. Am zweiten Renntag belegte er im ersten von zwei Rennen den zweiten Platz. Damit durfte er in Most zweimal aufs Podium. In der Europameisterschaftswertung hat der Tscheche Adam Lacko seine Führung weiter ausgebaut.

So hatte sich Jochen Hahn seinen Auftakt bei den Rennen in Tschechien vorgestellt. Im ersten Rennen erwischte der Schwarzwälder einen glänzenden Start und feierte einen Start-Ziel-Sieg.

Um die weiteren Podiumsplätze wurde derweil hart gekämpft. Schließlich schaffte es Adam Lacko zur großen Freude des heimischen Publikums in Most auf den zweiten Platz. Infolge der umgekehrten Startreihenfolge im zweiten Tagesrennen startete der Engländer Ryan Smith (MAN) von der Pole, Jochen Hahn von Platz acht. Smith kam gut ins Rennen und übernahm gleich die Führung. Am Ende feierte er seinen ersten Sieg in dieser Saison. Für Jochen Hahn blieb nur Platz sieben.

Am Sonntagvormittag ging Jochen Hahn als Zweiter hinter Adam Lacko ins Rennen. Der in der EM-Wertung führende Lacko fuhr ein souveränes Rennen und gab die Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Der Altensteiger Iveco-Pilot folgte mit knappem Abstand. Um erfolgreiche Attacken gegen den Tschechen zu reiten, war der Rückstand aber dann doch zu groß.

Im Schlussrennen fiel die Pole an den britischen MAN-Pilot Shane Brereton, der im vorherigen Rennen Achter geworden war. Und dieses Rennen war sehr seltsam: Es war das langsamste des gesamten Wochenendes, obwohl bei leichtem Sonnenschein zwischenzeitlich bestes Rennwetter herrschte.

Brereton gewann das Startduell gegen den zweiten Buggyra-Piloten David Vršecký (CZE). Der Engländer, der es am Vormittag nicht einmal in die Top Ten geschafft hatte, wuchs permanent an, während sich hinter dem an Platz zwei liegenden David Vršecký ein echter Race-Truck-Stau bildete. Bei der Zieldurchfahrt lagen die neun Trucks vom zweiten bis zum 10. Platz weniger als vier Sekunden auseinander. Jochen Hahn wurde Sechster.

"Ein Sieg und ein zweiter Platz, das ist schon mehr als ich erwartet habe", meinte Jochen Hahn nach dem letzten Rennen. "Ich bin Realist. Ich schiele nicht unbedingt auf den Titel, denn der Vorsprung von Adam ist mit 60 Punkten schon gewaltig und unter normalen Umständen kaum mehr aufzuholen. Deshalb konzentriere ich mich mehr darauf, den zweiten Platz zu festigen und das ist mir hier bestens gelungen."

Der 7. Lauf zur Truck-Racing-Europameisterschaft findet in knapp zwei Wochen vom 15. bis zum 17. September auf dem Circuit Zolder in Belgien statt.

Stand in der Fahrerwertung der Europameisterschaft nach sechs von neun Veranstaltungen: 1. Adam Lacko (CZE), Freightliner, 278 Punkte; 2. Jochen Hahn (Altensteig/GER), Iveco, 218; 3. Stephanie Halm (GER), MAN, 209; 4. Norbert Kiss (HUN), Mercedes-Benz, 201; 5. Antonio Albacete (ESP), MAN, 157.