Gruppenbild mit Dame: Jochen Hahn durfte beim Rennwochenende auf dem Red Bull Ring in Spielberg zweimal ganz oben auf dem Podest stehen. Links: MAN-Fahrerin Steffi Halm, die in Österreich sehr schnell unterwegs war. Foto: Hahn Racing

European Truck Racing Championship: Altensteiger Truckrennfahrer erwischt bei Rennen in Österreich Saisonstart nach Maß.

Beim Saisonauftakt der European Truck Racing Championship im österreichischen Spielberg demonstrierte der vierfache Champion Jochen Hahn, dass er auch mit seinem neuen Iveco-Renntruck die Titelverteidigung voll im Visier hat.

Vor rund 18 000 Zuschauern fuhr der Altensteiger drei Podiumsplätze ein – zwei Siege und einen zweiten Platz.

Mit dem Zeittraining und der SuperPole der Top-Ten war die Zeit des Pokerns vorbei. Es galt Farbe zu bekennen, und der Titelverteidiger setzte da an, wo er im letzten Jahr aufgehört hatte und sicherte sich gleich die erste Pole der Saison.

Der Truck der Zweitbesten, Steffi Halm, stammt aus den Hahnschen Werkstätten. Jochen Hahn wusste also genau, welches Potenzial der MAN hatte, der da in der ersten Startreihe neben ihm stand. Er konnte sich am Start gegen Halm behaupten, die Führung übernehmen und mit seinem neuen Iveco anschließend einem souveränen Start-Ziel-Sieg entgegenfahren.

Zu Besuch bei Hahn Racing in Egenhausen:

Das zweite Tagesrennen sah mit dem portugiesischen MAN-Piloten José Rodrigues einen Sieger, mit dem zuvor wohl kaum jemand gerechnet hätte. In dem allgemeinen Geplänkel während des Rennens konnte sich Jochen Hahn, von Platz acht aus ins Rennen gegangen, am Ende bis auf den fünften Rang vorkämpfen.

Der Sonntag brachte schließlich das erhoffte sommerliche Wetter. Die SuperPole gewann Steffi Halm knapp vor Jochen Hahn. Auch das Startduell ging an die MAN-Pilotin, der Hahn-Iveco folgte wie ein Schatten, und so setzte sich das Spitzenduo immer weiter von den Verfolgern ab. Der Altensteiger versuchte einige Male, den Reinert Racing-MAN zu überholen, doch Steffi Halm fuhr ein fehlerfreies Rennen und parierte jeden Angriff.

Drei Runden vor Schluss gab es eine sehr heftige Kollision, bei der zwei Trucks an einer äußerst prekären Stelle liegen blieben. Das Rennen wurde abgebrochen. Hinter Steffi Halm und Jochen Hahn holte sich der Spanier Antonio Albacete den dritten Podiumsplatz.

Im von vielen Ausfällen geprägten Abschlussrennen bewies Jochen Hahn einmal mehr: Man muss eigentlich nur den richtigen Moment abpassen. Sascha Lenz hatte mit seinem MAN das Startduell gegen Mercedes-Pilot André Kursim gewonnen, doch Jochen Hahn blieb immer dran. Als er eine Lücke erwischte, setzte er sich an die Spitze und fuhr einem schließlich ungefährdeten Sieg entgegen.

In der Gesamtwertung hat Jochen mit insgesamt 51 Punkten schon am ersten Rennwochenende die Führung vor Steffi Halm (40), Adam Lacko (34), Gerd Körber (26) und Sascha Lenz (25) übernommen.

Auch in der Teamwertung liegen Jochen Hahn und Gerd Körber vorn, gefolgt von Team Reinert Adventure (Halm/Lenz).

Natürlich zeigte sich Jochen Hahn am Ende höchstzufrieden. "Mit einem komplett neuen Truck gleich problemlos ganz vorn mitzufahren, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Ergebnisse vom Red Bull Ring sind sicherlich kein Maßstab für die restliche Saison. Dafür unterscheidet sich die Strecke zu sehr von all den anderen. Sollten wir allerdings in Misano genau so gut abschneiden, dann würde mich das für den Verlauf der weiteren Saison schon sehr positiv stimmen."

Am 27. und 28. Mai findet in Italien auf dem Misano World Circuit der 2. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship statt.