Mit einem gemeinsamen Sketch feierte das gesamte Team den 30. Geburtstag der Mötzinger Gemeindebibliothek. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Institution: Mötzinger Gemeindebibliothek feiert ihren 30. Geburtstag / Kirchengemeinde war erster Träger

Von Jacqueline Geisel

Anne wird heute 30 Jahre alt. 30 Jahre, in denen sie immer wieder Berührungspunkte mit einer Mötzinger Einrichtung hatte: der Gemeindebücherei.

Mötzingen. Wäre Anne vor 30 Jahren auf die Welt gekommen, hätte ihre Mutter im evangelischen Gemeindehaus die ersten Bilderbücher für das junge Mädchen ausleihen können. Anne selbst hätte dort ihre ersten Jugendbücher verschlungen, ihr Vater die Ratgeber für pubertierende Teenagerkinder. Nach ihrem Studium in einer entfernten Stadt, könnte Anne nach Mötzingen zurückgezogen sein und hätte ihren Mann für die Auswahl in der örtlichen Bücherei begeistert.

Und nun, an ihrem 30. Geburtstag, könnte Anne ein Buch für ihr eigenes Kind ausleihen. Diese beispielhafte Geschichte über eine Bücherei, die eine junge Frau ihr Leben lang begleitet, basiert zwar nicht auf einer wahren Geschichte, doch wäre sie in Mötzingen möglich. Denn dort feierte die Gemeindebücherei ihr 30-jähriges Bestehen.

14 Frauen und ein Mann als ehrenamtliche Helfer

Welch lange Zeit das ist und wie viele Generationen sich währenddessen an dem Angebot der Einrichtung hätten erfreuen können, wurde mit Annes Geschichte, vorgetragen von Gabriele Bönsch, deutlich. Die Bücherei-Leiterin arbeitet seit 28 Jahren ehrenamtlich in der Gemeindebücherei und erinnert sich noch gut an die Gründerin Marlies Weiß, welche die Einrichtung unter Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Mötzingen im örtlichen Gemeindehaus ins Leben rief.

Nach und nach kamen weitere ehrenamtliche Helfer hinzu. Inzwischen sind es 14 Frauen und ein Mann. Auch das Angebot entwickelte sich stets weiter. Im Jahr 2010 übernahm die Gemeinde Mötzingen die Trägerschaft der Bücherei, 2012 folgte der Umzug ins alte Schloss. Stand 2015 umfasst der Bestand 6600 Medien und über 6000 E-Medien.

An die vielen schönen Erinnerungen, die diese 30-jährige Geschichte in sich trägt, dachte das Bücherei-Team gemeinsam mit einigen Besuchern zurück. Die eigentlich unter freiem Himmel an der Schlossmauer geplante Veranstaltung musste wegen Regens in die Gemeindebücherei verlegt werden, was der guten Laune jedoch keinen Abbruch tat.

Mit einem Schmunzeln im Gesicht dachten die Besucher bei einer Diashow an die vergangenen Zeiten zurück. Ein selbstgedrehter Kurzfilm mit dem Motto "Ich habe keine Zeit zum Lesen" zeigte ungewöhnliche Methoden des Bücherschmökerns auf und sorgte für einige Lacher. Zu den kreativen Lösungsvorschlägen zählte unter anderem, als Fußballtorwart Buchseiten an die Torpfosten zu kleben oder sie als Hundehalter auf dem Rücken des geliebten Vierbeiners am Geschirr zu befestigen.

Als ebenso witzig erwies sich ein kleiner Sketch, den das gesamte Team gemeinsam vorführte. In Anlehnung an "Mein Nachbar liest ein Buch" von Koen van Biesen machten die Damen allerhand Lärm, während der arme Mann nebenan doch nur versuchte, in aller Ruhe sein Buch zu genießen.

Im Anschluss an die kleine Showeinlage stellte Burhan Mutlugöz zehn lesenswerte Bücher vor. Der Nagolder Buchhändler leitet in der Mötzinger Bücherei seit Jahren den "Kaufrausch", bei welchem das Publikum entscheidet, welche Werke die Bücherei einkaufen soll.

Mit auf den Heimweg nahm jeder Gast eine Wunderkerze und eine Packung Streichhölzer, die eigentlich für den gemeinsamen Abschluss im Freien gedacht waren. In der Gemeindebücherei konnten diese zwar nicht entzündet werden, doch ließen es sich einige Besucher nicht nehmen, die Wunderkerzen auf dem Weg hinaus in Gedenken an 30 Jahre Gemeindebücherei zu entflammen.