Andreas Weik (links) und sein Nachfolger Matthias Mettendorf (rechts) Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Weik gibt Vorsitz bei FDP-Nachwuchs ab

Mötzingen/Herrenberg. Der Mötzinger Andreas Weik stand bei der Bezirksmitgliederversammlung der Jungen Liberalen nach drei Jahren nicht mehr zur Wahl. Zum Nachfolger wurde der 32-jährige Matthias Mettendorf gewählt, der bisher einer von vier Stellvertretern Weiks war.

Im Vereinsheim des DRK Herrenberg zogt Andreas Weik, der unter anderem auch Stellvertretender FDP-Kreisvorsitzender sowie Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Herrenberg und Gäu ist, zog trotz schwieriger Zeiten für die Liberalen eine positive Bilanz. Man habe in den vergangenen drei Jahren zahlreiche inaktive Kreisverbände reaktiviert bekommen und auch als Jugendorganisation einer außerparlamentarischen Bundespartei sei der Mitgliederstand konstant geblieben. Zwar habe es einige Austritte gegeben, aber mit den zahlreichen Neueintritten sei dies ausgeglichen worden.

Besonders stolz zeigte sich Weik darauf, dass bei den vergangenen Kommunalwahlen drei Jungliberale Mitglieder des Bezirkes ein Gemeinderatsmandat erringen konnten, darunter der Böblinger JuLi-Kreisvorsitzende Daniel Schmidt in Aidlingen. Außerdem habe der Bezirksvorstand im vergangenen Amtsjahr dreimal von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, mit Michael Theurer, Michael Link und Florian Toncar Ehrenmitglieder zu ernennen.

Andreas Weik, der bereits vor längerer Zeit angekündigt hatte, dass er für keine vierte Amtszeit mehr zur Verfügung stehen würde, bedankte sich bei den Mitgliedern und seinen Weggefährten für das jahrelange Vertrauen und das gute Miteinander. Mit ihm geht der dienstälteste Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen Baden-Württemberg.

In einem Dankschreiben des FDP-Landesvorsitzenden Michael Theurer hieß es: "Andreas Weik: Ein engagierter und ambitionierter Liberaler, der über den Tellerrand hinwegschaut, wie beim Quartal Liberal neue Wege sucht und etabliert. Dazu hat er eine humorvolle und offene Art und eine sympathische Neugier, die ihn nicht nur durch ganz Deutschland auf Entdeckungstour treibt, sondern ihn auch für die Liberalen, zur Zeit mehr denn je, auf der Suche nach neuen Ideen und Chancen, wertvoll macht."

Neben Weik hörten fünf weitere, teilweise langjährige, Vorstandsmitglieder auf. Alleine der bisherige Bezirksorganisator Matthias Mettendorf aus Heilbronn kandidierte erneut. Er wurde als Bezirksvorsitzender vorgeschlagen und mit nur zwei Enthaltungen gewählt. Der 32-jährige bedankte sich für den großen Vertrauensbeweis und rief die Mitglieder zum aktiven Mitmachen und vor allem zur Geschlossenheit auf.

Nordwürttemberg ist von den vier Bezirken in Baden-Württemberg nicht nur der Flächengrößte, sondern mit knapp 350 Jungliberalen auch der Mitgliederstärkste.