Gemeinderat: Diana Wally stellt Jahresbericht der VHS vor / Festakt im Herbst

Mötzingen. Die Volkshochschule feiert in Mötzingen in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ende Oktober 1967 wurden die ersten drei Gymnastikkurse mit seinerzeit rund 90 Teilnehmerinnen angeboten. Das Jubiläum soll im Herbst mit einem Festakt gewürdigt werden – eventuell soll auch der eine oder andere Revival-Kurs steigen.

Dies und mehr erfuhren die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung aus dem Jahresbericht der VHS. "Wir sind mit unserem Angebot gut aufgestellt", erklärte Bürgermeister Marcel Hagenlocher und wies ebenso darauf hin, dass die Zahlen im vergangenen Jahr nicht ganz so hoch wie im Rekordjahr 2015 waren. Positiv wertete der Rathauschef den Umstand, dass einige Kurse in Kooperation mit den örtlichen Vereinen stattfinden.

Wie Diana Wally, von der die Mötzinger VHS seit knapp vier Jahren geleitet wird, dem Gremium berichtete, fanden im vergangenen Jahr 56 der 79 angebotenen Kurse statt, die von 850 Teilnehmern besucht wurden. Auffallend dabei die Verteilung der Teilnehmerzahlen: So waren 564 Teilnehmer weiblich, 100 männlich und außerdem wurden 186 Kinder gezählt. Zu den sehr erfolgreichen Kursen zählten unter anderem die Vorträge zu den Themen Einbruchsschutz oder Soziale Medien. Unterm Strich machte Diana Wally deutlich, dass man mit einer Quote von 71 Prozent bei den stattgefundenen Kursen noch im guten Bereich liege. Gleichzeitig wies die VHS-Leiterin auf das neue Verwaltungsprogramm hin, das seit 2016 unter anderem für die Erstellung des Programmheftes zum Einsatz komme und eine große Arbeitserleichterung sei. Gleiches gelte für den neuen Web-Auftritt, der auch Online-Anmeldungen ermöglicht. Ein dickes Lob für die engagierte Arbeit von Diana Wally gab es von UWV-Gemeinderat Egon Stoll, der betonte: "Sie macht einen super Job und man hört nur Positives".