Nabu Mötzingen sucht immer noch Unterschlupf / Verein hofft auf Hilfe der Gemeinde

Von Jacqueline Geisel Mötzingen. Das aktivste Jahr seit langem hat die Nabu-Ortsgruppe Mötzingen 2013 zu verzeichnen, die Jugend ist hoch motiviert und mit 15 Kindern gut aufgestellt. Einziges Problem: Das Projekt "Unterschlupf für die Ortsgruppe" bewegt sich seit zwei Jahren nicht weiter, wird aber immer dringender.

Die Mötzinger Ortsgruppe des Naturschutzbundes ist das ganze Jahr über für Flora und Fauna unterwegs, sei es mit dem Bau von Nistkästen oder dem Aufstellen von Krötenzäunen. Bei ihrer Hauptversammlung wagten die Mitglieder einen kurzen Blick zurück und einen voraus auf das laufende Jahr: Dank ihres fleißigen Baus von Haselmauskästen wurden die Naturschützer zur ersten Haselmausgemeinde in Baden-Württemberg erklärt. Außerdem konnten die Erwachsenen endlich mehr angesprochen werden: Die gemeinsame Wanderung zur Burg mit den Ortsgruppen Nagold und Vollmaringen war mit mehr als 100 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Auch die vogelkundliche Wanderung und die Fledermausnacht auf dem Bondorfer Golfplatz waren jeweils ein Erfolg. In diesem Jahr soll eine Amphibienwanderung bei Nacht und die für die Tiere artgerechte Aufbereitung der drei Golfplatzseen folgen. Ebenfalls auf dem Plan steht schon die nächste vogelkundliche Wanderung. Das Insektenhotel soll ebenfalls umgebaut und "besucherfreundlicher" gemacht werden.

Die Naturschützer könnten also entspannt sein, würde die fehlende Unterkunft nicht einen Schatten der Unsicherheit werfen. Geplant war eigentlich ein Bauwagen am Schützenhaus, in dem vor allem die seit fünf Jahren existierende Jugendgruppe Unterschlupf finden sollte, doch für eine Ortsgruppe mit rund 600 Euro Einnahmen im Jahr sei dies einfach nicht zu stemmen. "Hier sind wir auf die schnelle Hilfe der Gemeinde angewiesen", erklärte Vorsitzender Markus Bihler.

Das Ergebnis der Wahlen stand schnell fest: Sabine Müller wurde zur Jugendwartin gewählt, Monika Morlok und Gerda Sommer zu Beisitzern sowie Karl Brixner und Robert Hiller zu Kassenprüfern. Eine Ehrung für langjährige Treue erhielten Michael Dölker für 30 Jahre und Rolf Härtner für 20 Jahre.