Hundefreunde in Mötzingen ziehen positive Bilanz

Mötzingen. Auf ein erfolgreiches, aktives Jahr 2014 blickte der Vorsitzende der Hundefreunde Mötzingen, Uwe Ittner, bei der Hauptversammlung zurück. Unter anderem gehörte die Ausrichtung der beiden eigenen Prüfungen im Frühjahr und Herbst, die Fährtenmeisterschaft der Kreisgruppe und nicht zu vergessen die Landesmeisterschaft der Fährtenhunde die kurzfristig übernommen wurde da sich kein Ausrichter fand, zu den Höhepunkten. In nur zwölf Wochen wurde alles organisiert.

Positiv wurden auch die Quartals-Hundeführerbesprechungen bewertet, bei denen die Mitglieder ihre Eindrücke und Meinungen rund um das Vereinsleben hervorbringen.

Ebenfalls positiv kam das Trainingslager im Bayrischen Wald bei den Mitgliedern an.

Negativ war der Einbruch im Frühjahr bei dem erheblicher Sachschaden entstand.

Schriftführerin Marion Frank verlas das Protokoll und den Auszug aus der letzten Hauptversammlung.

Von einem erfolgreichen sportlichen Jahr konnte der Ausbildungswart Thomas Kuckel berichten. Hierzu zählte auch die Teilnahme von Alexandra Ittner bei der überregionalen Südwestdeutschen Verbandsmeisterschaft der Fährtenhunde in Mötzingen. Ittner selbst verfehlte mit ihrem Malinois Leon die Qualifikation für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Bei der Landesmeisterschaft der Fährtenhunde in Vehringenstadt erkämpfte Linda Look sich mit Akecheta und einen 13. Platz. Der Kreismeistertitel der Fährtenhunde sicherte sich Alexandra Ittner mit Leon.

Insgesamt konnten im Verein über das Jahr hinweg 28 bestandene Begleit-, Fährten- oder Schutzhundprüfungen verzeichnet werden.

Eine durchaus positive Bilanz zog der Vorsitzende in Vertretung von Kassiererin Nadine Roller über das Geschäftsjahr 2014. Trotz eines niedrigen und stabilen Mitgliedsbeitrages konnte der Verein finanziell gut wirtschaften.

Bürgermeister Marcel Hagenlocher beglückwünschte den Verein zu seinen sportlichen Erfolgen.

Bei den Wahlen wurden Uwe Ittner als Vorsitzender, Nicolino Giordano als zweiter Vorsitzender sowie Marion Frank als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Kassiers übernimmt Brigitte Ilie-Alpert. Beisitzer sind Sandra Renz, Achim Großmann und Alexander Killinger.

Für zehnjährige Vereinstätigkeit wurden Gerd Niethammer, Luca Materazzi sowie Siegfried Schray geehrt.

Uwe Ittner gab unter dem Punkt Verschiedenes noch einen Ausblick für das Jahr 2015, indem zahlreiche Veranstaltungen und Prüfungen innerhalb des Vereines und der Kreisgruppe in Mötzingen ausgetragen werden.