Diana Wally informierte den Gemeinderat über die positive Entwicklung der Volkshochschule in Mötzingen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Mötzinger Bildungsstätte steigert 2014 Kurs- und Teilnehmerzahlen

Mötzingen (up). "Die Volkshochschule lebt wieder" betonte Bürgermeister Marcel Hagenlocher im Mötzinger Gemeinderat mit Blick auf steigende Kurs- und Teilnehmerzahlen.

Diana Wally hatte im Herbst 2013 die Leitung der VHS übernommen und den Aufwärtstrend eingeleitet. Wie sie den Gemeinderäten berichtete, wurden im vergangenen Jahr 67 Kurse angeboten, von denen 50 mit fast 800 Teilnehmern auch stattfanden. Neben den seit Jahren laufenden Kursen wurden dabei auch neue Angebote wie Zumba, Drums Alive oder Kinderschwimmen mit ins Programm aufgenommen.

Für das erste Semester 2015 bietet die VHS 35 Kurse an, und wieder wurde versucht, neben den altbewährten Kursen ein "möglichst breit gefächerte Angebote aufzustellen", so Wally. So steht ein Pannenkurs für Fahrräder ebenso auf dem Programm wie eine Waldbegehung mit dem Förster oder drei Veranstaltungen mit einer Kräuterpädagogin sowie Töpfer- und Strickkurse.

Ursula Graf (WGM) fand es erfreulich, dass sich mit verändertem Angebot und professioneller Leitung jetzt wieder der Erfolg eingestellt habe. Hagenlocher attestierte der VHS-Leiterin gute Arbeit: "Da hat Diana Wally ein gutes Händchen bewiesen".