Jeden Morgen trifft sich die Gruppe im Stuhlkreis zum Tagesimpuls, am Montag gegeben von Angela Kopp. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienwoche für Senioren aus Mötzingen und Jettingen / Aus Arbeitskreis "liebenswert Altern" soll Verein werden

Von Jacqueline Geisel

Mötzingen. Jettingen und Mötzingen machen sich gemeinsam für Senioren stark: Mit "Urlaub ohne Koffer", einem neuen Projekt, bieten die Gemeinden eine Woche Urlaub für jene, die von zu Hause aus die Vorzüge einer altersgerechten Urlaubsreise genießen möchten.

Das Projekt wird von beiden Gemeinden, den Nachbarschaftshilfen Jettingen und Mötzingen, den Kirchengemeinden und dem Jettinger Krankenpflegeverein betreut. Die Idee dahinter ist, älteren Mitbürgern ein Urlaubserlebnis bieten zu können, auch wenn sie nicht mehr reisen können oder möchten. Daher findet das Programm rund um das Mötzinger Gemeindehaus statt. Für Unterhaltung und Abwechslung sorgen verschiedene Tagesimpulse, Ausflüge, Rätsel, Gymnastik sowie gemeinsame Lesungen und Speisen.

Für Mötzinges Bürgermeister Marcel Hagenlocher ist das Projekt ein Testlauf. Nach der Umfrage zum Thema Betreuung im Alter vergangenen Herbst soll mit Projekten wie diesem nun der nächste Schritt getan werden. Diesen Herbst soll aus dem Arbeitskreis "liebenswert Altern" ein Verein entstehen, der sich mit eben dieser Thematik befassen und weitere derartige Projekte auf die Beine stellen wird.

Jettingens Bürgermeister Hans Michael Burkhardt ist ebenfalls begeistert von dem Projekt und kann sich eine Wiederholung durchaus vorstellen. Immerhin stieß das Premiereangebot mit 17 Teilnehmern bereits auf große Resonanz.

Wie der Urlaub zu Hause schlussendlich bei Teilnehmern und Organisatoren ankam wird sich allerdings erst nach dem Abschluss am Freitag zeigen. Einen guten Start mit guter Laune haben die fröhlichen Senioren am Montag allerdings schon hingelegt.