Vorstand und Gründungsmitglieder (von links): Jürgen Roller, Jörg Volmer (Gründungsvorsitzender), Angelika Harter, Manfred Scholz (Ehrenmitglied), Uli Voß und Heinz Weiss, Rolf Harter, Ewald Schmidt. Foto: Strohäcker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Jan Sindlinger übernimmt Amt als Jugendwart von Heidi Baitinger

Mötzingen. Jörg Volmer war ergriffen. Er bedanke sich vielmals für die Ehre, sagte der Gründungsvorsitzende des TC Mötzingen bei der Hauptversammlung des Vereins nach seiner Ernennung zum Ehrenmitglied. In seinem Jubiläumsjahr ehrte der Tennisclub sieben Gründungsmitglieder und präsentierte seine Pläne für ein besonderes Jahr.

1977 wurde der Tennisclub Mötzingen also gegründet. "Aus einer Idee von einigen wurde ein Verein mit zuerst 35 Mitgliedern", führte der Vorsitzende Ewald Schmidt aus. Nun zähle man 92 Mitglieder. "Das erste Tennisheim war ein Container, nun haben wir eine wunderschöne Anlage mit vier Plätzen." Man merkt: Der Tennisclub ist stolz auf seine Entwicklung der vergangenen 40 Jahre.

Personell bleibt im Vorstand beinahe alles beim Alten. Der zweite Vorsitzende, Schatzmeister, Schriftführer, technischer Wart, Vergnügungswartin und Kassenprüfer stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig im Amt bestätigt. Einzig Jugendwartin Heidi Baitinger schied nach langen Jahren aus dem Vorstand aus, ihr Nachfolger wird Jan Sindlinger.

Sportlich verlief das vergangene Jahr überwiegend positiv. Die Herren 55 konnten in der Oberliga die Klasse halten, die Damen 50 haben den Aufstieg nur knapp verpasst. Auch die Mannschaften der Spielgemeinschaft mit dem TC Jettingen waren erfolgreich. Die erste Herrenmannschaft wurde Meister und steigt in die Bezirksoberliga auf. Auch die Damenmannschaft feierte den Aufstieg.

Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen. Auch im vergangenen Jahr konnten Rücklagen gebildet werden, vor allem das Mötzinger Fleckenfest und der jährliche Lebendtischkicker spülten Geld in die Kassen. Dieses Geld ist auch nötig, da das Clubheim einer umfassenden Sanierung unterzogen wird. Vor allem die Nassräume und die Küche werden komplett saniert, die Arbeiten haben bereits begonnen.

Beim Ausblick auf 2017 steht das Jubiläum im Mittelpunkt. Am 29. und 30. Juli veranstaltet der Tennisclub den Trollinger Cup und ein Damen-Doppelturnier um seinen Geburtstag zu feiern. "Der WTB (Württembergischer Tennisbund) hat diese beiden Turniere an uns vergeben, darüber freuen wir uns natürlich sehr", bestätigt der Vorsitzende Ewald Schmidt.

Die Aufgaben für die nächsten Jahre sind vom Vorstand klar umrissen. Neben der Sanierung des Clubhauses geht es dem Verein vor allem darum, junge neue Mitglieder zu gewinnen. Dies ist auch ganz im Sinne des Gründungsvorstands Jörg Volmer: "Damals wie heut gilt: der Verein lebt von seiner Gemeinschaft."