Freizeit: 36 Teams aus der ganzen Region treten bei Lebendtischkickerturnier in Mötzingen an

An die Stangen, fertig, los – hier werden Menschen zu Tischkickerfiguren. Zum fünften Mal begeisterte der Tennisclub nun schon mit seinem Lebendtischkickerturnier in der Gemeindehalle.

Von Jacqueline Geisel

Mötzingen. Vergangenen Samstag machten sich 36 Teams – davon 27 Herren- und neun Damenmannschaften – aus der ganzen Region auf den Weg in die Mötzinger Gemeindehalle. Dort erwartete sie ein überdimensionierter Tischkicker, als dessen Männchen die Spieler selbst fungierten. Anstatt seitlich des Tisches die Hebel zu bewegen, standen die Mannschaftsmitglieder hier mitten auf dem Spielfeld, die Hände an den Kickerstangen und damit in ihrer Beweglichkeit auf die Achse der Stange beschränkt.

Fünf Spieler standen pro Mannschaft auf dem Feld – einer an der Torstange, zwei an der Stürmerstange und zwei an der Mittelfeldstange. Fünf Minuten hatten die Teams Zeit, um möglichst viele Tore zu schießen. Zu Anfang wurde im Gruppensystem gespielt, dann folgten Viertel-, Halbfinale und Endspiel im K.O.-System.

"Hot Shots" und "H1N1" holen sich den Sieg

Bis spät in die Nacht wurden die letzten Entscheidungsspiele ausgetragen. Erst gegen halb zwölf konnte Bürgermeister Marcel Hagenlocher die Sieger feierlich küren.

Bei den Herren waren das Sven Meixner, Robin Trostawicki, Constantin Wippermann, Jascha Fauss, Marius Walz und Dani Harr von "H1N1". Dies war bereits ihr dritter Sieg in Folge, so dass sie den Wanderpokal nun endgültig behalten dürfen. Bei den Damen ergatterten die "Hot Shots" mit Lena Petrik, Monika Trefz, Laura Bzullak, Kim Noppel und Sina Baitinger den ersten Platz.

Für ein wenig Stimmung sorgte DJ Butzemann aus Haiterbach, welcher auch bei der Party nach dem Spielbetrieb auflegte, ebenso wie Spielleiter Wilfried Reinhardt, welcher die Spiele kommentierte.

Eine kleine Neuerung gab es in diesem Jahr in Sachen Lebendtischkicker. In den Vorjahren mietete der TC die Spielausrüstung, doch für dieses Jahr bauten einige Mitglieder selbst einen Tischkicker in Lebensgröße, der nun auch beim TC gemietet werden kann.