Die Sieger Nico Nesch (von links), Holger Schweikert, Loris Killinger, Timo Schwarz, Christian Schweikert und Marco Werner freuen sich über ihren Sieg. Foto: Geisel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 30 Mannschaften nehmen am Neun-Meter-Ball teil / "SC Heide" holt den Sieg

Mötzingen. Der Schütze und der Torwart blicken sich in die Augen, dann holt der Kicker aus – aber trifft er auch? Diese Frage stellten sich die Leute in der vollen Gemeindehalle fast sechs Stunden lang immer wieder.

30 Mannschaften aus der Umgebung traten beim diesjährigen Neun-Meter-Ball des Mötzinger Sportvereins gegeneinander an. In der Gemeindehalle ging es Schlag auf Schlag, Begegnung um Begegnung wurde ausgetragen, von der Vorrunde in Gruppenphase über das 16tel-Finale bis zum Endspiel. Bei einem Unentschieden ging es in die Verlängerung. Wer zuerst verfehlte oder wessen Schuss zuerst gehalten wurde, verlor.

In jeder Begegnung hatten die Mannschaften fünf Schuss, um das Spiel für sich zu entscheiden. Mindestens fünf Spieler traten pro Mannschaft an. Beschränkungen nach Alter oder Spielerstatus gab es nicht. "Das ist ein qualitativ hochwertiges Turnier", erklärte SV-Vorsitzender Michael Landenberger. Eben weil es keine Einschränkungen gebe. "Aber die Erfahrung zeigt, dass auch viele Nicht-Aktive das Turnier gewinnen."

Großes Interesse

In diesem Jahr konnten sich sechs Männer gegen alle anderen Mannschaften durchsetzen: Nico Nesch, Holger Schweikert, Loris Killinger, Timo Schwarz, Christian Schweikert und Marco Werner vom "SC Heide". Sie nahmen den großen Wanderpokal, überreicht von Bürgermeister Marcel Hagenlocher, mit nach Hause. Auf Platz zwei landeten "H1N1". Den dritten Platz belegten "Holzbau Flack".

Das Interesse am Turnier war groß: "Ab 18 oder 19 Uhr war die Halle voll", berichtete Landenberger. Er zeigte sich zufrieden mit dem diesjährigen Neun-Meter-Ball: "Die Halle war voll, das Teilnehmerfeld besetzt."

Nach dem Finalspiel bauten die Helfer zügig das Tor und die Netze ab, um eine Tanzfläche vor der Bühne freizuräumen. Ein DJ aus Eutingen legte Partymusik auf und die Afterparty konnte starten.