Die Kreisverbandsvorsitzende Waltraud Widmann zusammen mit Brigitte Mayer, Friedgard Kußmaul, Irmgard Weiß, Heidi Morlok (von links). Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Seit 50 Jahren in Mötzingen / Angebot wurde im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut

Immer am Puls der Zeit, thematisch in stetem Wandel, dafür an der Spitze von Kontinuität geprägt – das sind die Mötzinger Landfrauen. Der Ortsverein feierte nun sein 50-jähriges Bestehen.

Mötzingen. 1967 war vieles anders: Mötzingen war deutlich landwirtschaftlicher geprägt, während es heute – so Bürgermeister Marcel Hagenlocher – keinen hauptberuflichen Landwirt mehr im Ort gibt. Frauen durften ohne Erlaubnis ihres Mannes nicht arbeiten, viele hatten kein Auto, Handys und Internet waren noch in weiter Ferne. Wer Glück hatte, hatte ein Festnetzgerät an der Wand, bei dem die Schnur wenigstens zum nächsten Stuhl reichte, wie Kreisverbandsvorsitzende Waltraud Widmann bei der Jubiläumsfeier im Mötzinger Musikerheim berichtete.

Doch in vielen Frauen wuchs das Bedürfnis, in geselliger Runde zusammenzukommen, sich auszutauschen und Neues zu erfahren. Und so ist es bis heute geblieben. Wöchentlich von Oktober bis März organisieren die Landfrauen Vorträge zu verschiedenen Themen. In den Anfangszeiten waren dies meist noch Haushalt, Garten, Kindererziehung und Handarbeit.

Auch die Gymnastikgruppe gibt es seit mittlerweile 40 Jahren.

Im Lauf der Zeit ist das Angebot gewachsen: Diverse Ausflüge zu Zeitungen, Museen, Flughäfen und Großunternehmen, Vorträge über Betrügermaschen im Internet, die Käseherstellung und den Plastikmüll gehören dazu.

"Die Landfrauen waren immer am Puls der Zeit", so Waltraud Widmann. "Es zeichnet die Landfrauen aus, dass sie immer mit dem thematischen Wandel mitgegangen sind", bestätigte Hagenlocher. Deswegen seien die Landfrauen auch heute noch so wichtig wie damals. Für die Zukunft seien unter anderem Vorträge zu Integrationsthemen in Planung, so Ortsvereinsvorsitzende Heidi Morlok.

Eine weitere Eigenschaft zeichnet die Landfrauen aus, wie Hagenlocher und Morlok hervorhoben: die Kontinuität im Vorstand.

In den vergangenen 50 Jahren hatte der Ortsverein gerade einmal vier Vorsitzende: die Gründerin – die Frau des damaligen Pfarrers Hans Lang –, Gisella Hiller, Gertrud Sindlinger und die amtierende Heidi Morlok.

Auch die anderen Vorstandsmitglieder sind zu großen Teilen seit 20 Jahren oder mehr dabei. Schriftführerin Brigitte Mayer wurde am Samstag sogar für 40 Jahre im Amt geehrt. Des Weiteren nahmen die zwei noch aktiven Gründungsmitglieder Friedgard Kußmaul und Irmgard Weiß eine Auszeichnung für langjährige Vereinstreue in Empfang.

Zum Programm der Jubiläumsfeier gehörten neben dem reichlich bebilderten Rückblick, dem Bericht der Ehrenvorsitzenden Gertrud Sindlinger über ihre 18 Vorstandsjahre und dem geselligen Teil mit Essen und gemeinsamen Singen noch ein Auftritt des Duos Überzwerch aus Jettingen. Die beiden Komiker hatten einen Rapp für und über die Landfrauen gedichtet hatten. Zum musikalischen Ausklang spielte Alleinunterhalter Roland Eptin aus Kniebis.