Christl Schwenk erhält von Harald Winfried Nübel, Vorsitzender des Kreisverbandes, die höchste Ehrung im VdK. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Seit 1989 Vorsitzende beim VdK-Ortsverband Mötzingen / Weitere Mitglieder geehrt

Von Jacqueline Geisel

Mötzingen. Mit dieser Überraschung hatte Christl Schwenk, Vorsitzende des VdK Ortsvereins Mötzingen, nicht gerechnet: Ihre Vereinskollegen hatten ohne ihr Wissen die höchste Ehrung des VdK-Landesverbandes für ihre langjährige Tätigkeit beantragt.

1979 trat Christl Schwenk in den Mötzinger Ortsverein des VdK ein. Fünf Jahre später übernahm sie das Amt der Schriftführerin, seit 1989 ist sie erste Vorsitzende. Ihr Vater war bereits fast 40 Jahre Vorsitzender, als er den Posten aus gesundheitlichen Gründen an Christl Schwenk abgab. Seither führt sie den derzeit etwa 130 Mitglieder großen Ortsverein.

Für dieses langjährige Engagement wurde Schwenk bei der Hauptversammlung des VdK am Sonntag nun gebührend geehrt. Harald Winfried Nübel, Vorsitzender des Kreisverbandes Böblingen, überreichte ihr die Ehrenmedaille des Landesverbandes und damit die höchstmögliche Auszeichnung.

Schwenk war aber nicht die einzige zu Ehrende: Adelheid Bruss, Hermann Weber und Maria Weiss wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Erika Sindlinger für 25 Jahre.

Bei den Wahlen zeigte sich einmal mehr das Vertrauen der Mitglieder in die Vereinsführung. Christl Schwenk wurde als Vorsitzende wiedergewählt, Manfred Lotz als ihr Stellvertreter, Wilhelm Brukner als Schriftführer und Ulrike Hiller als Frauenvertreterin. Frida Schiebel bleibt als Beisitzerin im Amt, Rainer Walz und Dieter Schöck als Kassenrevisoren. Wilhelm Brukner übernahm außerdem das Amt des Kassiers von Walter Wörn, welcher zum Beisitzerposten wechselte. Erwin Ochs kam als neuer Beisitzer hinzu.

An Veranstaltungen für dieses Jahr stehen bereits die traditionellen Kooperationen mit dem Seniorentreff, dem Seniorenkreis der Kirchengemeinde sowie dem Stubengang der Nachbarschaftshilfe des neuen Bürgernetzwerks im Terminkalender. Unter anderem dieses gute Zusammenwirken, aber auch die Beteiligung des VdK an Projekten wie "liebenswert Altern" lobte auch Bürgermeister Marcel Hagenlocher in seinem Grußwort.

Der gemeinsame Rückblick der Senioren fand bereits im Januar statt, der gemeinsame Nachmittag der Senioren zusammen mit der Grundschule ist für Juli geplant und den Jahresabschluss bildet wie immer die Advents- und Weihnachtsfeier der Senioren.