Mötzinger Haushalt für 2014 über Plan

Von Uwe Priestersbach

Mötzingen. Die Jahresrechnung der Gemeinde Mötzingen fiel 2014 deutlich besser aus, als ursprünglich angenommen. "Das ist eine sehr gute Ausgangsbasis für die bevorstehenden Projekte – und wir haben ein gutes Polster", lautete das Fazit von Bürgermeister Marcel Hagenlocher nach der Präsentation im Gemeinderat.

So hatte sich die Zuführung an den Vermögenshaushalt mit 675 684 Euro im Gegensatz zum Haushaltsansatz beinahe verdoppelt. Wie Kämmerer Christian Stepan erläuterte, ist das gute Ergebnis vor allem auf die Mehreinnahmen beim Finanzausgleich zurückzuführen. Im Vermögenshaushalt wurden knapp 1,4 Millionen Euro für investive Maßnahmen ausgegeben und 229 380 Euro flossen in die Schuldentilgung. Damit wies Mötzingen am Jahresende einen Schuldenstand von 189 473 Euro auf, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 52 Euro entspricht. Daneben wurden 2014 794 614 Euro aus der Allgemeinen Rücklage entnommen, die derzeit noch einen Stand von 2,17 Millionen Euro aufweist.

Während Frank Sindlinger (UWV) es gut fand, wie elegant man durch das abgelaufene Haushaltsjahr gekommen war, mahnte CDU-Rat Rainer Stefanek: "Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht zu Tode sparen". Er wünschte sich in Zukunft wieder verstärkte Investitionen, vor allem in den Bereichen der erneuerbaren Energien und im Straßenbau.