Gemeinderat beschließt Erweiterung der verlässlichen Grundschule

Von Elisabeth Lawicki

Mötzingen. Neuerungen gibt es in Bezug auf die Betreuung zur verlässlichen Grundschule. "Die Ganztagsbetreuung wird von den Bürgern zahlreich genutzt und geschätzt. Sie ermöglicht eine bessere Verbindung von Arbeit und Kinderbetreuung", sagte Hauptamtsleiterin Romina Burkhardt im Gemeinderat. Nach einer erneuten Umfrage wurde bekannt, dass die Eltern sich eine längere Betreuung wünschen. Deshalb wird nun die Betreuungzeit um 30 Minuten ausgeweitet – von 7 bis 14 Uhr, anstatt 13.30 Uhr. Die Nachmittagsbetreuung beginnt weiterhin um 14 und wird nun, anstelle von 16, auf 17 Uhr erweitert. Durch die entstandenen fünf Mehrstunden wird in diesem Zusammenhang der Preis erhöht. Der Betrag wird für das erste Kind fortan 30 Euro, für das zweite Kind 27,50 Euro und für jedes weitere Kind 25 Euro betragen.

Weiterhin wird die Ferienbetreuung nun aus den Gebühren der Betreuung ausgegliedert und mit 20 Euro pro Woche berechnet. "Wir wollen weiterhin eine sehr umfangreiche Betreuung auf hohen Niveau anbieten. Mit dem Ausgliedern können die Eltern die Ferienwochen bedarfsgerecht buchen. Durch die Ausgliederung ergeben sich einige Vorteile. Wir können nun besser und zuverlässiger die Planung des Ablaufs und des Personaleinsatzes sowie des gemeinsamen Mittagessens vornehmen", so Burkhardt.