An den Ständen hatten die Helfer alle Hände voll zu tun. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Auf dem Mötzinger Schlossplatz herrscht zwischen 23 Ständen Hochbetrieb

Klein aber fein präsentierte sich der Mötzinger Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz. Fünf Stunden lang herrschte zwischen den 23 Ständen Hochbetrieb und viele Mötzinger nutzten den mittlerweile beliebten Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit.

Von Uwe Priestersbach

Mötzingen. Angefangen hatte alles 2010 nach der Fertigstellung des Schlossplatzes: Der Kranzverkauf, den der Elternbeirat der Kindergärten seit etlichen Jahren anbietet, war damals der Auslöser für den Mötzinger Weihnachtsmarkt. Denn mit der neuen schönen Ortsmitte kam im Elternbeirat die Idee auf, den Kranzverkauf mit einem größeren Markt auszuweiten. Jetzt stand bereits der sechste Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

Den Auftakt machten dabei die Kinder der drei Mötzinger Kindergärten und der Grundschule, die den vorweihnachtlichen Markt mit passenden Weihnachtsliedern wie "Der Nikolaus ist da" eröffneten. Danach wurden an den 23 Ständen Adventsgestecke, Selbstgestricktes, Holz- und Handarbeiten oder Weihnachtsgebäck verkauft.

Für das leibliche Wohl war mit türkischen Spezialitäten, Crêpes, Waffeln, Punsch und Glühwein ebenfalls gesorgt – und die Besucher erhielten einen stimmungsvollen Vorgeschmack auf Weihnachten. Allerdings sorgte der Schlossplatz mit Weihnachtsbaum und Schlossmauer auch für das passende Ambiente. "Wir haben mit dem Wetter super Glück gehabt und der Schlossplatz war durchgehend voll", freute sich Bürgermeister Marcel Hagenlocher über die gute Resonanz.