Unter den wachsamen Augen von Heinz Landenberger (rechts) zapfte Bürgermeister Marcel Hagenlocher das erste Bierfass an. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein stemmt die Schlossplatzhocketse auch im Jubiläumsjahr

Mötzingen - Zwei Tage Stimmung waren angesagt, als der Musikverein Mötzingen zur Schlossplatzhocketse lud – und das trotz der Anstrengungen, die das Jubiläumsjahr bereits mit sich gebracht hatte.

Pünktlich zum Festbeginn am Samstag Nachmittag stand es bereit: das 30-Liter-Fass, dessen Anstich traditionell den offiziellen Start der Veranstaltung markiert. Bürgermeister Marcel Hagenlocher hatte die ehrenvolle und gleichzeitig schwierige Aufgabe, mit dem Holzhammer den Zapfhahn möglichst ohne Flüssigkeitsverluste ins Spundloch zu treiben. Doch unter den wachsamen Augen von Vorstandsmitglied Heinz Landenberger stellte das kein Problem dar – nach wenigen Schlägen floss das Bier in Strömen – und das, wie es sich gehört, in die Krüge. Das Fest konnte beginnen.

Dem Hockesten-Charakter entsprechend war das Wochenendprogramm gehalten: Das Orchester der Musikvereins eröffnete das Fest während des Fassanstichs musikalisch, natürlich mit traditioneller Blasmusik. Den Samstag Abend gestaltete das Trio "Fidele Schwaben" mit Oktoberfestklängen. Am gestrigen Sonntag unterhielten Gastkapellen aus Hailfingen und Bondorf die Zeltbesucher nach dem ökumenischen Gottesdienst. Inzwischen schon fast Kult ist die Weinlaube in einem kleineren Zeltanbau. Liebevoll geschmückt und mit einigen edlen Tropfen im Sortiment ist sie neben dem klassischen Programm immer ein kleiner Höhepunkt, der dem Musikerfest noch ein wenig mehr besonderes Flair verleiht und eine Rückzugsmöglichkeit vom Festtrubel bietet.

Bürgermeister Hagenlocher zeigte sich stolz auf die Musiker und ihre vielen Helfer. Die Ausrichtung eines zweitägigen Festes so kurz nach den großen Feierlichkeiten zum 90. Geburstag des Vereins hatte den Schultes schwer beeindruckt. "Es ist Wahnsinn, was der Musikverein auf die Beine stellt", lobte er das Engagement der Vereinsmitglieder.