Die Mötzinger Gemeindehalle und der Gymnastikraum der Grundschule wurden saniert – der Gemeinderat stellte jetzt die Kosten fest. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Rat: 496 560 Euro für Sanierung an Halle und Gymnastikraum

Mötzingen. Einstimmig fiel das Votum des Mötzinger Gemeinderats bei der Feststellung der Kosten für die Sanierung von Gemeindehalle und des Gymnastikraums der Grundschule aus. Die Baukosten blieben mit 496 560 Euro nahezu im Rahmen.

Wie Bürgermeister Marcel Hagenlocher in der letzten Sitzung vor der Sommerpause in Erinnerung rief, erfolgten die Sanierungsarbeiten rund um die Gemeindehalle in den vergangenen Jahren in mehreren Bauabschnitten. Der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung der Gemeindehalle und des Gymnastikraums wurde im Zeitraum von Mai bis Dezember vergangenen Jahres ausgeführt – und jetzt lag die detaillierte Abrechnung vor.

"Da waren umfangreiche Maßnahmen erforderlich und es waren 16 Firmen an den Arbeiten beteiligt", machte der Rathauschef deutlich. Während im Haushalt ursprünglich 485 000 Euro veranschlagt wurden, liegen die tatsächlichen Baukosten bei 496 560 Euro, wovon 241 385 Euro auf die Gemeindehalle und 255 265 Euro auf den Gymnastikraum entfallen. Gute Nachricht dabei für die Kommune: Nachdem die Sanierungsarbeiten in der Gemeindehalle im Rahmen der Ortskernsanierung förderfähig sind, erhält die Gemeinde eine Zuschuss von rund 50 000 Euro.

Wie der Planer den Räten erläuterte, kamen aber auch zusätzliche Maßnahmen zur Ausführung, die ursprünglich nicht vorgesehen waren. Gemeinderat Egon Stoll bezeichnete das Ergebnis als "runde Sache", zumal die Investitionen zu einem Mehrwert für Gemeindehalle und Gymnastikraum führen.