Friedrich Scheerer (von links) wurde in der Gemeinderatssitzung von Landrat Sven Hinterseh und Jörg Frey, dem Sprecher der Bürgermeister des Kreises, verabschiedet. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Sven Hinterseh und Jörg Frey verabschieden Friedrich Scheerer

Von Jennifer Schwörer

Eine große Abschiedsfeier will der scheidende Bürgermeister Friedrich Scheerer nicht haben, das betonte er nochmals in der gestrigen Gemeinderatssitzung.

Mönchweiler. Dass nun Landrat Sven Hinterseh in Begleitung von Jörg Frey, Schonachs Bürgermeister und Sprecher der Bürgermeister des Kreises, in die Sitzung kommen durften, um Scheerer zu verabschieden, dazu habe er ihn regelrecht beknien müssen wie Hinterseh erklärte.

Die Gemeinderäte waren überrascht vom Besuch des Landrats, die, wie Scheerer betonte, bewusst im Vorfeld nicht über den Besuch informiert wurden. "Es sollte eine Überraschung werden", sagte er.

Willy Storz äußerte Kritik. Er wäre gern im Vorfeld informiert worden. Und auch Peter Kaiser betonte: "Diese Überraschung ist in der Tat gelungen." Er appellierte an Scheerer, seine Entscheidung gegen eine Abschiedsfeier nochmals wohlwollend zu überdenken. "Wir hätten uns eine Verabschiedung in angemessenem Rahmen zusammen mit den Bürgern gewünscht", sagte Kaiser. Doch der Entschluss Scheerers steht fest. Er wolle das weder überdenken noch diskutieren.

Zu Veranstaltungen dieser Art und in diesem Umfang habe er seine eigene Meinung und diverse Gründe, die er jedoch nicht ausweiten wolle, die für ihn eindeutig dafür sprächen, keine große Feier zu planen. Gerne wolle er in kleinem Rahmen mit seinen Mitarbeitern und den Mitgliedern des Gemeinderats zu gegebener Zeit Abschied feiern. Von den Bürgermeister-Kollegen des Sechserclubs habe er sich bereits verabschiedet.

"Schön, dass Sie bei uns sind", richtete Scheerer schließlich sein Wort an Sven Hinterseh, der betonte, dass es ihm ein Anliegen gewesen sei, auf Wiedersehen zu sagen. Nach 16 Jahren im Bürgermeisteramt könne Scheerer sich nun von einer bedeutsamen Tätigkeit zurück ziehen und sich ganz auf die Freizeitgestaltung konzentrieren. "Wir dürfen gespannt sein, wo wir ihnen begegnen", fügte Hinterseh hinzu. Klar sei, dass Scheerer dem Schwarzwald-Baar-Kreis und auch der Gemeinde Mönchweiler treu bleibe.

Im Jahr 2000 trat Scheerer erstmals das Amt des Bürgermeisters in Mönchweiler an, nachdem er bereits seit 1977 viel Erfahrung und Fachwissen in Stellen der öffentlichen Verwaltung der Städte Mannheim, Eppelheim, Furtwangen und Bad Dürrheim gesammelt hat. 2008 wurde er wiedergewählt.

Scheerer habe in seinen 16 Jahren als Bürgermeister die Gemeinde Mönchweiler dabei begleitet, sich zu einem starken Industriestandort mit über 150 Betrieben zu entwickeln. Dank seines sparsamen Wesens habe er dazu beigetragen, dass die Gemeinde heute trotz großer Investitionen wie beispielsweise der Sanierung der Ortsdurchfahrt und dem Ausbau der Schule schuldenfrei sei. Der Neubau des Kinderhauses und der Umbau der Schule führte Hinterseh als Bausteine der familienfreundlichen Gemeinde an.

Obwohl Scheerer sich in seiner Laufbahn auch schwierigen Themen annehmen musste und einige Niederlagen einzustecken hatte, überwiege eindeutig das Positive. "Bewahren Sie sich eine stabile Gesundheit und genießen Sie die gewonnene Zeit", lauteten die Wünsche Hintersehs.

Auch Jörg Frey schloss sich den Glückwünschen an und bedankte sich stellvertretend für die Bürgermeister des Landkreises für die lange und angenehme Zusammenarbeit sowie Scheerers vielfältiges Engagement.