Die Gruppe "Orientierungslauf" des TV Mönchweiler überzeugt immer mit tollen Ergebnissen. Vor allem Lars Maiwald, Ilse Maiwald und Claudia Quednau (alle mit Urkunde) sorgen für die sportlichen Highlights. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

OrientierungslaufLars Maiwald und Claudia Quednau erfolgreich

Mönchweiler (mhm). Nach acht Landesranglistenläufen konnten sich zwei Läufer des TV Mönchweiler den Sieg in der Baden-Württembergischen Bestenliste 2015 sichern.

Lars Maiwald lief in der Altersklasse bis 16 Jahren allen davon und konnte sich souverän gegenüber seinen Mitstreitern aus Baden-Württemberg durchsetzen. In den acht Wettkämpfen, die sich von Februar bis Oktober erstreckten, belegte er nur zweimal den zweiten Platz, ansonsten konnte er immer den Sieg für sich verbuchen.

Schon vor dem letzten Lauf in Kirchentellinsfurt konnte keiner seiner Mitläufer ihm den Titel mehr streitig machen. Auch bei der Deutschen Meisterschaft in der Langdistanz, die dieses Jahr in Bad Harzburg ausgetragen wurde, konnte er sich mit dem 15. Platz im vorderen Mittelfeld platzieren – in seiner Altersklasse bester Läufer aus Baden-Württemberg.

Auch Claudia Quednau erkämpfte sich in der Kategorie Damen 55 den ersten Platz in der Landesrangliste. Durch einen fehlerfreien letzten Lauf in sehr schwerem Gelände konnte sie sich gegenüber ihren Mitstreiterinnen durchsetzen. Ilse Maiwald ist mit sich ebenfalls sehr zufrieden und erkämpfte sich über das Jahr in ihrer Altersklasse einen sicheren zweiten Platz.