Zwei völlig zerstörte Fahrzeuge fanden die Einsatzkräfte an der Unfallstelle vor. Foto: Eich

Golf-Fahrer weicht Gegenverkehr aus und prallt in Kleinwagen einer Familie. Unfallverursacher muss Führerschein abgeben.

Mönchweiler - Bei einem Unfall zwischen Mönchweiler und Königsfeld sind am Sonntagmittag vier Menschen schwer verletzt wurden. Zwei Kinder schweben in Lebensgefahr.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte ein 40-jähriger Autofahrer gegen 12 Uhr einen vorausfahrenden weißen Kleinwagen überholen. Weil jedoch Gegenverkehr kam, brach er den bereits begonnenen Überholvorgang ab und reihte sich wieder in die Kolonne ein.

Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs jedoch wich aufgrund der Verkehrssituation aus, kam von der Fahrbahn ab, übersteuerte seinen Golf und prallte frontal in den Kleinwagen einer Familie. Beide Fahrzeuge überschlugen sich und kamen jeweils im Straßengraben neben der Fahrbahn zum Stillstand.

Rettern bietet sich schreckliches Bild

Der Golf-Fahrer wurde schwer verletzt. Der 34-jährige Familienvater aus dem Kleinwagen wurde bei der Kollision ebenfalls schwer verletzt. Seine beiden vier und acht Jahre alten Töchter wurden lebensgefährlich verletzt.

Den Rettern bot sich kurz nach dem Mönchweiler Ortsausgang ein schreckliches Bild: zwei völlig zerstörte Fahrzeuge im Graben, eines davon auf der Seite. Die Feuerwehr aus Mönchweiler, die mit 18 Mann vor Ort war, musste eine der Türen des Fiats mit schwerem Gerät entfernen und so den im Innenraum eingesperrten Vater befreien. Bei dem vierjährigen Kind gestaltete sich die Rettung schwieriger. Es war nach Aussagen der Feuerwehr zwischen den hinteren Sitzen eingeklemmt. Um es zu retten, wurde das Fahrzeug zunächst auf die Räder gestellt.

Nicht nur Ersthelfer sondern auch zahlreiche Rettungskräfte aus dem gesamten Umkreis als auch aus dem Landkreis Rottweil kümmerten sich um die Verletzten. Dazu wurden insgesamt fünf Notärzte an die Einsatzstelle auf der Landstraße gerufen, zwei davon kamen mit Rettungshubschraubern.

Während der Unfallaufnahme kehrte der zunächst weitergefahrene 40-Jährige zur Unfallstelle zurück und gab sich als Unfallbeteiligter zu erkennen. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Im Rahmen der Unfallermittlungen werden Zeugen des Verkehrsunfalls und insbesondere der Fahrer des weißen Kleinwagens mit "KN"-Kennzeichen gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741/348790 mit den Polizeibeamten der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil in Verbindung zu setzen.