Haushalt: Hohe Steuereinnahmen schlagen jetzt durch

Mönchweiler (mhm). Noch ist nichts entschieden, aber der Haushalt der Gemeinde Mönchweiler für 2017 ist auf einem guten Weg. Am 15. Dezember kommt das Zahlenwerk, das Rechnungsamtsleiter Gebhard Flaig vorstellte, zur Abstimmung im Gemeinderat.

Überraschendes gab es nicht. Die stabile wirtschaftliche Lage der Gemeinde ist hinlänglich bekannt. Die hohen Steuereinnahmen der vergangenen Jahre führen nun zu geringeren Einnahmen bei den Schlüsselzuweisungen und hohen Ausgaben bei der Kreis- und der Finanzausgleichs-Umlage.

Im kommenden Jahr kann voraussichtlich nur noch eine Nettoinvestitionsrate von rund 550 000 Euro erzielt werden. Mit der Inbetriebnahme der Schulerweiterung, des Kinderhauses und des Betreuten Wohnens kommt auf die Gemeinde ein dauerhaft erhöhter Unterhaltungs- und Personalbedarf zu.

In der allgemeinen Rücklage befinden sich zum Jahresbeginn 2017 voraussichtlich etwa 3,72 Millionen Euro. Danach müssen für die laufenden und anstehenden Investitionen 2,063 Millionen entnommen werden.

Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer werden sich in den kommenden Jahren auf gutem Niveau einpendeln, wenn die Wirtschaft floriert.