Gerd Wimmer (von links), Manuel Weißhaar, Erika Wohlgemuth, Hans-Peter Feiss und Richard Längler sorgen dafür, dass beim Kaninchenzuchtverein Mönchweiler alles läuft Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

C1 Mönchweiler blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück

Mönchweiler (mhm). Der Kreisvorsitzende Rudolf Nägele und die Kreisjugendwartin Eva-Maria Kern waren nach Mönchweiler gekommen, um ein erfolgreiches Züchterjahr beim Kaninchenzuchtverein C1 zu würdigen.

Zuchtwart Richard Längler kam ohne höchstes Lob nicht aus. Die Jungzüchter Lea und Vanessa Wimmer in einer Zuchtgemeinschaft erreichten bei der Landesschau mit ihren Deutsche Widder Wildfarben nicht nur den Badischen Jugendmeister Titel, sondern präsentierten auch die bestbewertete Sammlung bei der Jugend. Ebenfalls Badischer Jugendmeister wurde Sophia Kirschner mit Weiß-Rex Rotaugen und Schwarz-Rex. Einen weiteren Jugendmeistertitel errang Carolina Kirschner mit ihren Gelb-Rex Kaninchen.

Sophia Kirschner konnte sich für ihre Sammlung Weiß-Rex Rotauge über die bronzene Plakette des Bundesministeriums für Landwirtschaft freuen. Die Zuchtgemeinschaft Lea und Vanessa Wimmer erhielten für ihre Deutschen Widder Wildfarben den Ehrenpreis des Ministeriums für Ländlichen Raum.

Bei den Erwachsenen wurde bei der Landesschau Ernst Moder Badischer Vizemeister mit seinen Weißen Wiener – die Sammlung erhielt zusätzlich einen Ehrenpreis. Gleich zweimal Badischer Meister wurde Gerd Wimmer. Sowohl seine Holländer schwarz-weiß, als auch seine Sammlung Hermelin Blauauge – hier stellte Wimmer das Siegertier - konnten die Prüfer überzeugen. Zusätzlich konnte sich Wimmer ebenfalls über den Ehrenpreis des Ministeriums für Ländlichen Raum freuen.

In der Vereinswertung kam der C1 Mönchweiler auf den hervorragenden 2. Platz. Bei der Bundesrammlerschau in Ulm stellte der Kaninchenzuchtverein C1 zwei Bundessieger. Aus der Sammlung Deutsche Widder Wildfarben der Zuchtgemeinschaft Lea und Vanessa Wimmer überzeugte ein Tier mit 97,5 Punkten und war damit Bundessieger bei der Jugend. Gerd Wimmer erreichte mit einem Holländer schwarz-weiß ebenfalls 97,5 Punkte und stellte den Bundessieger.

Zuchtbuchführer Hagen Wohlgemuth führte auf: Der Kaninchenzuchtverein zählt derzeit sechs Züchter, die 282 Tiere in acht Rassen besitzen. Zum letzten Mal fand 2014 das beliebte Oktoberfest statt – 2015 gibt es stattdessen eine Gedächtnisschau mit zahlreichen Gästen.

Der 83 Mitglieder zählende Verein kann wieder mit einem kompletten Vorstandsteam durchstarten: Kassierer bleibt Martin Wagner, Hans-Peter Feiss wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Den Posten des Jugendwarts übernimmt Erika Wohlgemuth, Gerätewart ist jetzt Manuel Weißhaar.