Für Rock’n Roll-Feeling sorgt der Auftritt dieser Tanzgruppe mit Tupfenkleid und Petticoat. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnerball: Räuber und Raumfahrer auf der Bühne

Mönchweiler (mhm). Eine musikalische und tänzerische Zeitreise unternahm der Turnverein Mönchweiler am Samstag: Quer durch alle Stilrichtungen und viele Epochen führte Jochen Kübler das Publikum als "Dr. Emmett Brown" aus dem Film "Zurück in die Zukunft" mit Hilfe seines mit einem Fluxkompensator zur Zeitmaschine hochgerüsteten DeLorean-DMC12. Die Halle war voll und die Gäste von Anfang an in bester Feierlaune.

Die Auftritte der Turner wurden lautstark bejubelt. Die Mädchen der SGW-Mannschaft hatten als Jüngste im Bunde den Startplatz und tanzten sich als "Bad-Taste Girlies" – einstudiert von Anna-Lena Mischon – in die Herzen der Zuschauer. Dass sich auch die TVM-Männer tänzerisch bewegen können, zeigte deren "Zeitsprungreise" zur Mondlandung der 60er Jahre. Dabei gab es auch ein Wiedersehen mit Bully Herbigs genialer Raumschiffbesatzung Käpt’n Kork, Mr. Spuck und Schrotti (Volker Lehmann, Alexander Hornstein und Heinz-Jörg Kretschmer).

Sabine Küblers TGW-Mannschaft sorgte mit Tupfenkleid und Petticoat für Rock’n Roll-Feeling – eine Zeitreise in die späten 50er Jahre.

Danach wurde es – wie es sich für einen Turnerball gehört – sehr sportlich. Die Parcours-Gruppe mit den Verantwortlichen Felix Hummel, Tim Haberer und Bastian Kaiser begeisterten mit akrobatischen Sprüngen und Hindernisläufen – die Gruppe wird Jahr für Jahr größer. Das Tanz-Finale gehörte wieder einmal der Frauen-Tanzgruppe. Als trinkfreudige Räuber überzeugten die Damen mit einer tollen Choreografie und bestem Räuberoutfit. Die ersten Reihen der Zuschauer profitierten sogar noch von der reichen Beute (Schokomünzen) der räuberischen Damen.

Und da war doch noch etwas? Ach ja, noch eine Zeitreise für fünf ausgeloste Freiwillige – nämlich in ihre Kindheit. Ein umwerfendes Bild, wenn fünf junge Männer auf Bobbycars auf der Bühne ihre Runde drehen, wetten?

Die besten Kostüme des Abends wurden auch noch gekürt: Bei den Einzelkostümen gewann eine Piratin, eine kunterbunte Blumenwiese siegte bei den Paaren und vier perfekt ausgestattete Imker ergatterten den Preis der Gruppen. Traditionell gab es zum Abschluss des Programms noch kräftig "was auf die Ohren". Dieses Jahr waren es die "Notä-Kaotä" aus Pfohren – sie trieben die närrischen Besucher auf Tische und Stühle und machten mächtig Stimmung. Auch bei der Organisation des Turnerballs setzt man beim TV Mönchweiler auf die Zukunft: Das Zepter wurde in jüngere Hände übergeben.

Das Orgateam beim Turnerball: Leitung Felix Hummel und Anna-Lena Mischon, Sabine Wesner, Ulrike Suzuki, Jürgen Gedanitz, Sabine Kübler, Silvia Sahr und Barbara Hornstein. Technik und Werbung: Jürgen Gedanitz, Programm: Anna-Lena Mischon, Sabine Kübler und Jochen Kübler.