Gemeinsam Singen, gemeinsam Erfahren und gemeinsam Feiern – die Kinderbibelwoche der evangelischen Freikirche ist immer ein Magnet für viele Kinder. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Klatschreporterin begleitet die Kinderbibelwoche

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Die Geschichten der Bibel sind für den Nachwuchs spannend – wenn sie kindgerecht aufbereitet werden. Und genau das machte die evangelische Freikirche in Mönchweiler nun schon zum wiederholten Mal. Kein Wunder also, dass man sich in den Räumen Am Weiherdamm vor kleinen Besuchern kaum retten konnte, als die Kinderbibelwoche startete.

Rund 70 Kinder aus Mönchweiler und Umgebung waren der Einladung gefolgt und lernten spielerisch die Geschichte von "Königin Esther und das Labyrinth von Susa" kennen. Mit rund 20 Helfern hatte die evangelische Freikirche alles rund um die Geschichte der schönen Königin Esther und die Intrigen am Hofe des Königs Ahasveros organisiert. In verschiedenen Workshops wurden Armbänder gefertigt und Täschchen genäht. Da gab es Astrasseln mit Kronenkorken, Flöten und Blasrohre aus Holz. Die Kinder fertigten Masken und Schilder oder spielten ausgelassen.

Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und gegessen. Zudem wurde die Geschichte als Theaterstück auf die Bühne gebracht – jeden Tag erwarteten die Kinder gespannt, wie die Geschichte denn nun weitergeht. Immer am Ball: Klatschreporterin Wilma Wichtig, die für "Royal Oriental" alles festhielt und keinen Klatsch und Tratsch verpasste. In der Geschichte geht es vor allem um Eines: Mut zu haben und sich etwas zu trauen, auf Gott zu vertrauen. Und auch die Kinder trauten sich – zum Beispiel mit verbundenen Augen über einen Balken zu balancieren.

Königin Esther hat auch Mut: Sie bringt sich in Gefahr, um ihr jüdisches Volk zu retten, das sonst dem Tode geweiht wäre. Außerdem feiern die Kinder auch das sogenannte Purimfest, das das jüdische Volk auch heute noch als Dank für die Errettung als fröhliches Fest feiet.

Am Sonntag endete die diesjährige Kinderbibelwoche mit einem Familiengottesdienst – und dem szenischen Erzählen der Geschichte der Königin Esther.