Anita Aberle-Schwenk (rechts) lässt die Besucher auf dem Christleshof an ihrem Kräuterwissen teilhaben. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein Mönchweiler auf dem Christleshof

Mönchweiler (mhm). Durch die reich blühenden Wiesen beim Christleshof wandern und "wilde Kräuter" entdecken: Der Obst- und Gartenbauverein Mönchweiler war mit rund 20 Teilnehmern zu Gast bei Anita Aberle-Schwenk, Kräuterpädagogin aus dem Schwarzwald.

Ihr Anliegen ist es, nicht-kultivierte Pflanzen auf den Wiesen rund um ihren Hof wieder in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Die reichhaltigen Inhaltsstoffe machten sie zu wichtigen Heil- und Nahrungsmitteln, doch ihre Naturkräfte seien in Vergessenheit geraten.

Die Mönchweiler Gartenfreunde erhielten von der Kräuterpädagogin Antworten auf alle Fragen rund um die Kräutlein. Und auf einer kleinen Runde um den Christleshof wurde fleißig gesammelt, denn Anita Aberle-Schwenk hatte mit den Kräutern etwas Besonderes vor: Im Kräutergarten des Hofes wurde leckeres Kräutersalz hergestellt. Die gewaschenen Kräuter wurden zerkleinert und in einem Mörser mit Salz zerrieben. Jeder Teilnehmer durfte sein ganz persönliches Gewürz mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr ist der Christleshof im Schwarzenbach im Übrigen erstmals Teil der sogenannten Bauerngarten-Route. Alle teilnehmenden Höfe öffnen ihre Gärten am 24. Juni, am 29. Juli und am 26. August in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Dann kann man ungestört durch die Gartenbereiche schlendern und sich jede Menge Inspiration für den eigenen Garten holen.

Bereits am nächsten Samstag, 30. Mai, macht sich der Obst- und Gartenbauverein Mönchweiler auf zum nächsten Ausflug. Von Buchenberg wandert man gemeinsam zum Untermühlbachhof. Dort werden der Bauernhof und die Käserei besichtigt. Treffpunkt zu dieser Tour ist um 13.30 Uhr an der Katholischen Kirche in Mönchweiler. Weitere Informationen gibt es bei Karl-Heinz Beck, Telefon 07721/7 02 23 oder auf der Homepage des Obst- und Gartenbauvereins Mönchweiler.