Beatrix Bayer (von links) sorgt für den korrekten zeitlichen Vermerk auf den Bewerbungsunterlagen, die Kandidat Peter Häßler dem amtierenden Bürgermeister Friedrich Scheerer persönlich übergibt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahl: Dritter Bewerber gibt seine Unterlagen ab

Mönchweiler (mhm). Bürgermeister Friedrich Scheerer nahm persönlich die Bewerbungsunterlagen des dritten Bewerbers auf den Bürgermeisterposten der Gemeinde Mönchweiler entgegen. Am Mittwochvormittag, 9 Uhr, erhielten die Unterlagen den Eingangsstempel, somit läuft die Kandidatur Häßlers offiziell.

"Mit ganzem Herzen" stehe er hinter seiner Bewerbung. Dass ihn spannende Tage und Wochen erwarten weiß er. Eines jedoch ist ihm besonders wichtig: "Ich wünsche mir einen fairen Wahlkampf". Für ihn bricht nun eine arbeitsreiche Zeit an. Gemäß seiner Überzeugung "Kommunikation ist der Weg zueinander" wird er seinen Wahlkampf vor allem auf den persönlichen Kontakt mit den Wählerinnen und Wähler aufbauen. Dabei stehen Hausbesuche im Vordergrund: "Die Bürger müssen nicht zu mir kommen – ich komme zu den Bürgern". Scheerer bekräftigte Häßlers Strategie: "Hausbesuche sind wichtig, das wird hier erwartet."

Doch was lockt den selbstständigen Consulting Fachmann in die Schwarzwaldgemeinde Mönchweiler? "Die Gemeinde hat große Potenziale durch engagierte Bürger und durch die große Anzahl attraktiver Vereine. Sie steht finanziell hervorragend da und hat ein wirtschaftlich potentes Gewerbegebiet." Er möchte Input geben, die Gemeinde nach vorne bringen und dabei Bewegung in die Verwaltung bringen. Er nimmt die neue Herausforderung gerne an und setzt dabei auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in der Verwaltung.

Großes Augenmerk möchte er auf die Schulentwicklung legen. Deshalb nimmt er auch Kontakt mit Rektor Todt auf. Auch die Themen Lärmschutz, Umweltschutz und Feinstaub stehen auf seiner Liste zum Wahlprogramm ganz oben. Der Wirtschaftsstandort soll erhalten und verträglich gefördert werden und als Laienschauspieler liegt ihm auch das Thema Kunst und Kultur am Herzen.