Ehrung: Sportler erhalten Auszeichnungen für erfolgreiche Leistungen / Besonders Läufer siegreich

Viele verdiente Mönchweiler Bürger erhielten beim Vereinsehrentag Auszeichnungen aus den Händen von Bürgermeister Rudolf Fluck.

Mönchweiler . Sportler, Musiker, sozial engagierte Menschen – die Auswahl war vielfältig und vor allem zahlreich. In ansprechendem Rahmen – musikalisch untermalt von Heinz Stockburger von der Musikschule Vogt – wurden Urkunden und kleine Präsente übergeben.

Herausragende Ergebnisse gab es bei den Läufern des größten Sportvereins von Mönchweiler, dem Turnverein. Jochen Kübler stellte die erfolgreichen Sportler vor. Zehn Läufer hatten an der Denzer-Cup Laufserie teilgenommen, neun von ihnen beendeten die Serie mit neun Läufen unter den Top fünf ihrer Startgruppe, einer unter den Top zehn. Carolin Bösinger erzielte den Gesamtsieg in ihrer Klasse. Die gesamte Laufmannschaft war am Abend der Auszeichnung nicht anwesend – sie befand sich bei der Siegerehrung des Denzer-Cups.

Wie immer erfolgreich waren die Orientierungsläufer des TV Mönchweiler. Mit Lars Maiwald stellte der TV Mönchweiler einen Turnfestsieger in Berlin in der Klasse H18. In der Mannschaftswertung konnte er gemeinsam mit Jochen Kübler den zweiten Platz erreichen. Außerdem gab es erneut auf baden-württembergischer Ebene beeindruckende Erfolge: Chiara Kagelmacher ist Ranglisten- Erste der D14, Lars Maiwald siegte in der Altersklasse H18. Siegreich waren beide auch bei den baden-württembergischen Meisterschaften über die Mitteldistanz. Beide Sportler werden im Landeskader gefördert. Ingrid Kolupa überzeugte in ihrer Altersklasse als Ranglisten-Zweite, Ilse Maiwald freute sich in ihrer Klasse über den Sieg.

Lars Maiwald kam zusammen mit dem Mannschaftskollegen Nils Lösel auf den zweiten Platz der Mannschaftswertung in Baden-Württemberg. Einen weiteren Sieg gab es durch Alex Bernadin.

Beim Radsportverein Mönchweiler wurden zwei Sportler ausgezeichnet, die zwar zwischenzeitlich für andere Teams starten, aber dennoch mit dem RSV als Mönchweiler Eigengewächse noch stark verbunden sind: Adrian Leute, in Mönchweiler ausgebildet und jetzt Lizenzfahrer in Furtwangen wurde Zweiter beim Schwarzwald-Marathon AK 19 und siegte beim Ultra- Bike-Marathon in Kirchzarten. Stephan Duffner wurde Bezirksmeister Straße, siegte beim Schmolke-Carbon-Cup und belegte beim Interstuhl Cup nach 15 Etappen Rang zwei.

Die für den RSV Mönchweiler startende Linda Kagelmacher beendete als Siegerin das 24-Stunden Stöffel-Race, Bewältigte den Trans-Alp im Mixed Team, wurde Erste beim Rothaus Bike Giro und bei der Alb-Trophy. Als Vierzehnte ihrer Altersklasse beendete sie den Ötztaler Radmarathon mit 238 Kilometern und 5500 Höhenmetern, außerdem wurde sie Mountainbike-Vereinsmeisterin des RSV. Auszeichnungen gab es auch für zwei Tischtennisspieler. Gudrun Högemann erreichte mehrere vordere Plätze bei den Deutschen Meisterschaften der Rollstuhlfahrer, Lennart Grünig überzeugte als Erster der Bezirksrangliste U14.