Schöne Ecken der Pfalz wie das Hambacher Schloss locken beim Wanderwochenende. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Schwarzwaldverein unterwegs in der Pfalz

Mönchweiler (mhm). Unter dem Motto "Wein und Wald in der Pfalz" waren 25 Mitglieder des Schwarzwaldvereins Mönchweiler unterwegs zu einem erlebnisreichen Wanderwochenende in Rheinland-Pfalz. Auf einem Weingut in Kirrweiler fanden die Wanderer eine Unterkunft und erkundeten den Rand des Pfälzer Waldes und die Haardt in drei Wanderungen.

Dabei erreichte man viele Sehenswürdigkeiten. Es ging auf die Rietburg, den höchsten Berg des Pfälzer Waldes, den Eckkopf und die Wachtenburg. Die zahlreichen Wanderhütten luden mit deftigem Pfälzer Vesper zur Rast ein.

Abends wurde nach getaner "Arbeit" das Weinangebot des Gastgebers getestet. Mit einem Rundgang durch die Rebflächen rund um Kirrweiler und einer Besichtigung des Doms von Speyer endete ein abwechslungsreiches Wanderwochenende, das Monika und Werner Müller organisiert hatten.