Der Schwarzwaldverein Mönchweiler bot in diesem Jahr 40 Wanderungen an. 530 Teilnehmer waren unterwegs. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Mönchweiler ist 535 Kilometer unterwegs / Dietmar Eberhard 40 mal auf Tour

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Guter Brauch ist es beim Schwarzwaldverein in Mönchweiler, die fleißigsten Wanderer im Rahmen eines gemütlichen Wanderabschlusses zu ehren.

In diesem Jahr fand der Abschluss im Gasthaus Adler in Mönchweiler statt – mit einem leckeren Essen für alle Gäste. Der Vorsitzende Dietmar Eberhard begrüßte zahlreiche aktive Wanderer und auch Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder nur ab und zu noch an Wanderungen teilnehmen können.

"Sie bekunden durch ihre Anwesenheit heute Abend ihre Verbundenheit zum Schwarzwaldverein und unserer Gemeinschaft."

Sein Dank galt vor allem den vielen Wanderführern, die im vergangenen Jahr für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt haben. Einer der Höhepunkte, so Eberhard, war das 150-jährige Bestehen des Hauptvereins, der mit einem Festakt im Konzerthaus in Freiburg gefeiert wurde. Zum Jubiläum nahm der Ortsverein Mönchweiler gemeinsam mit den Ortsgruppen des südlichen Schwarzwalds an einer Sternwanderung nach St. Märgen teil. Außerdem wurde gemeinsam mit den Ortsgruppen des Bezirks Fohrenbühl auf die Schwenninger Möglingshöhe gewandert.

45 Wanderungen plante und führte der Ortsverein durch. Elke Bösinger, Erich Bösinger, Karl Cattarius, Dietmar Eberhard, Gisela Eberhard, Renate Faßbender, Fritz Förnbacher, Rosmarie Götz, Hans Grieshaber, Gertrud Hack, Heide Kühling, Ralf Klug, Friedel Kreilach, Sieglinde Kurz, Rita Laser, Klaus-Peter Schmidt und Walter Schmidt hatten mit viel Engagement die Touren vorbereitet und geführt.

An den Wanderungen nahmen insgesamt 530 Wanderer teil, dabei erwanderte man 535 Kilometer. Die Krone des Wanderkönigs ging in diesem Jahr an Dietmar Eberhard. Er war bei 40 Wanderungen dabei und erreichte unangefochtene 487 Kilometer.

32 Wanderungen nahm Rita Laser unter die Sohlen ihrer Wanderschuhe (373 Kilometer). 31 mal dabei waren Rosmarie Götz und Walter Schmidt. Heinz Götz, Sieglinde Kurz, Hans Grieshaber, Elke Bösinger, Friedel Kreilach, Gertrud Hack und Carl Cattarius waren ebenfalls bei mehr als 20 Touren mit von der Partie.