In den Vereinen – wie hier beim Musikverein – bestehen vielfältige Kontakte nach Frankreich. Hier freut man sich schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Jumelage: Bürgermeister Fluck stellt 20 000 Euro bereit / Suche nach privaten Unterkünften / 150 Gäste

Mönchweiler. Der Freundeskreis Chabeuil mit seinem Sprecher Peter Kaiser hat vergangene Woche schon einmal wichtige Vorarbeit zum großen Fest des 35. Geburtstags der Jumelage geleistet.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mönchweiler als Gastgeber möchte man an Pfingsten 2018 mit den französischen Freunden Kontakte pflegen und eventuell neue Kontakte aufnehmen. Bürgermeister Rudolf Fluck wird zeitnah die offizielle Einladung an die Partnergemeinde aussprechen – dann können die Mönchweiler Vereine nachziehen.

Fest mit hohem Stellenwert

Fluck möchte ein ansprechendes Fest auf die Beine stellen. Dabei möchte der Rathauschef rund 20 000 Euro in den Haushalt eingestellt wissen. Das Fest, so Fluck, habe für ihn einen hohen Stellenwert. Den Betrag müsse man, so Fluck, natürlich nicht ausschöpfen, allerdings wolle er Planungssicherheit. Am Freitag, 18. Mai, werden die Gäste – man rechnet mit rund 150 Personen – in Mönchweiler erwartet.

Die Mönchweiler Bürger sind aufgerufen, Quartiere für die französischen Partner zur Verfügung zu stellen.

Rundgang durch Gemeinde

Am Samstag lädt die Gemeinde zu einem Rundgang durch die Gemeinde ein – schließlich hat sich seit dem letzten Besuch einiges getan.

Am Nachmittag könnte sich Fluck eine Fahrt mit der "Sauschwänzlebahn" in Blumberg vorstellen. Der Samstagabend steht im Zeichen eines kleinen Festaktes und dem gemeinsamen Abendessen. Danach darf das Tanzbein geschwungen werden.

Im Jugendkeller soll eine Disco für die jungen Gäste steigen. Den Vereinen ist der Sonntag vorbehalten. Sie werden für ihre Gäste ein eigenes Programm auf die Beine stellen.

Für "vereinslose" Gäste und Gastgeber plant die Gemeinde einen weiteren Programmpunkt: Der Rheinfall und ein Weinkeller im Klettgau sollen Ziel des Ausflugs sein. Am Montag heißt es dann Abschied nehmen – bis zum nächsten Jahr, denn 2019 ist Chabeuil Gastgeber der Jumelage. Damit es ein gelungenes Fest wird, braucht es die Unterstützung aller Mönchweiler Vereine und Bürger.

Weitere Informationen: Beim Freundeskreis freut man sich über jeden zusätzlichen Mitwirkenden. Kontaktaufnahme ist über Peter Kaiser, Telefon 07721/76 85, möglich