Der Bauantrag ist gestellt, die zehn Reihenhäuser an der Hindenburgstraße können kommen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Zehn Reihenhäuser in Hindenburgstraße geplant

Mönchweiler (mhm). Nur kurz tagte der Gemeinderat in seiner letzten öffentlichen Sitzung. Vor allem Bauanträge liefen problemlos durch.

Größtes Thema: Der Bau von zehn Reihenhäusern in teilweiser Hinterbebauung an der Hindenburgstraße. Die Firma Wohnbau Werner aus Niedereschach hat das Anwesen Hindenburgstraße 60 und dazu 1400 Quadratmeter Grundstück erworben, um das Bauvorhaben um zu setzen.

Jetzt sind bereits fünf Häuser verkauft oder reserviert – das war Voraussetzung für den Start des Projekts. Im Gemeinderat war man einstimmig für die Umsetzung – sie entspricht den Bestrebungen zur Verdichtung der Wohnbebauung im bereits bebauten Bereich der Gemeinde.

Gemeinderat Willi Storz mahnte jedoch: "Wir müssen darauf achten, dass es wirklich zehn Häuser werden, und sich nicht wieder jemand ein großes Grundstück sichert". Das war bei einem ähnlichen Bauvorhaben an der Alemannenhalle bereits geschehen.

Die Gemeindeverwaltung konnte Entwarnung geben: Eine entsprechende Baupflicht wurde im Kaufvertrag verankert und im Grundbuch festgeschrieben. Aus dem Gemeinderat kam die Frage nach der Erschließung des Grundstücks mit einer Straße: Die wird es nicht geben, die einzelnen Häuser werden vom geplanten Parkplatz fußläufig erreicht, jedes Haus hat eine Garage und einen Stellplatz vorzuweisen. Damit, so Ortsbaumeister Weißer, sind die gesetzlichen Vorgaben nicht nur erfüllt, sondern überschritten.

Der Abbruch des alten Hauses an der Hindenburgstraße ist verfahrensfrei – die Bauherren können jederzeit beginnen. Das ganze Projekt wird eine Eigentümergemeinschaft – Winterdienst und Pflege der Außenanlagen wird von der Gemeinschaft organisiert.