Wer sie sieht, würde ihren Beruf nicht erraten – Monika Matyja ist Büchsenmachermeisterin und hat ihr Geschäft in Mönchweiler eröffnet, in den es auch entsprechende Kleidung gibt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

BüchsenmacherinMonika Matyja hält ihren Meisterbrief in Händen / Werkstatt eröffnet

Sie ist eine seltene Blume in einem Männerberuf – und das auch noch in einem besonders martialischen. Monika Matyja aus Mönchweiler hält ihren Meisterbrief als Büchsenmacherin in Händen.

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Doch was bringt eine junge Frau in diesen Beruf? Monika Matyja muss nicht lange nachdenken. Schon als Kind hat sie mit ihrem Vater Marek, Oberschützenmeister bei der Schießgemeinschaft Schwalbenhaag, gerne Zeit auf dem Schießstand verbracht.

Sie empfindet handwerklich gut gemachte Waffen als etwas sehr Ästhetisches – und freut sich, dass sie für ihre Kunden besondere Wünsche erfüllen kann. Sei es durch ein besonderes Holz, Goldbeschläge oder eine besondere Gravur – so erhält jedes Einzelstück für den speziellen Kunden eine besondere Note.

Am Samstag hat sie in der Hindenburgstraße ihr Fachgeschäft "Classic-Caliber" eröffnet. Mit einem Sektempfang begrüßte die junge Unternehmerin zahlreiche interessierte Gäste und präsentierte stolz ihr Geschäft. Das entspreche – und darauf legt Monika Matyja besonderen Wert – in allen Punkten den gesetzlichen Vorgaben. Im Vorfeld hatte es im Gemeinderat starke Widerstände gegen das Vorhaben gegeben – das Landratsamt hatte nach den entsprechenden fachbehördlichen Untersuchungen jedoch den Weg für die Eröffnung frei gemacht.

In ihrer Werkstatt werden handwerkliche Schmuckstücke entstehen – versehen mit jeder Menge Technik und Präzision. Alles ist aufeinander abgestimmt. Von der Gestaltung der Waffe, der Munition, dem Verschlusssystem und der Zielvorrichtung, alles entspricht höchsten Sicherheitsbestimmungen und muss die Erwartungen des Kunden erfüllen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe für die junge Frau, die ihren Beruf lebt und sich nichts anderes vorstellen könnte.