Mit neuer Farbgebung und Beschriftung zeigen die gemeindeeigenen Fahrzeuge Flagge für das neue Marketingkonzept. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Marketing: Weitere Umsetzung im Mönchweiler Rat vorgestellt

Mönchweiler. Schon an den Ortseingängen empfängt Mönchweiler zukünftig seine Gäste farbenfroh und neu gestylt: Neben den bereits vorhandenen Mönchen werden neue Eingangstafeln aufgestellt – rund drei Meter hoch und mit wechselnden Motiven sollen sie dem Slogan "Wir in Mönchweiler haben’s schöner" Inhalt verleihen.

Polygone sind in Farbe der Verwaltungsbereiche gehalten

Parallel arbeitet Mönchweiler weiter an seiner neuen Außendarstellung – weitere Umsetzungen im Rahmen des Marketingkonzeptes wurden jetzt in einer Sitzung des Marketingausschusses vorgestellt und stießen auf breite Zustimmung.

Briefe und Schriftstücke – auch die neu gestaltete Homepage – kommen künftig mit farbigen Vielecken (Polygone) daher. Der Wiedererkennungswert ist hoch, die Polygone, gehalten in den Farben der Verwaltungsbereiche, sollen in ihrer Anordnung die Lage der Gemeinde am Rande des Schwarzwaldes verdeutlichen.

Die Homepage erhält nicht nur auf der Startseite ein neues Gesicht – sie wird mit einer breit angelegten Suchfunktion auf der ersten Seite ausgestattet und einfacher zu benutzen sein. Hans-Jörg Rapp von der Oberndorfer Agentur 4R form & funktion GmbH konnte den Ausschuss von seinem Vorschlag überzeugen.

Wichtig für die Zukunft: Da die Hälfte aller Nutzer von Handys oder Tablets auf eine Homepage zugreifen, wurde beim Seitenaufbau und der Datenmenge darauf geachtet, dass die Internetseite künftig bequem an mobilen Endgeräten nutzbar ist.

Bereits umgesetzt ist das Konzept an den gemeindeeigenen Fahrzeugen. Mit neuem Farbkonzept und dem Motto "Wir in Mönchweiler haben’s schöner" ist das Rathaus unterwegs.

Auch Pritschenwagen und Kinderhaus sind ausgestattet

Der Pritschenwagen des Bauhofs zeigt mit "Damit es in Mönchweiler schöner bleibt" die Aufgaben der Mitarbeiter. Ein orangenes Vieleck am Kinderhaus in Mönchweiler signalisiert: In diesem Gebäude findet Bildung und Erziehung statt, denn die Farbe Orange steht für genau diesen Verwaltungsbereich.

Geplant ist außerdem auch ein rund fünf Meter breites Emblem aus Metallelementen am Mönchweiler Wohn.Park – um dem Besucher zu erklären, was sich hier befindet.