Wanderkönigin Elke Bösinger (hinten, Mitte) wird flankiert von (von links) Rosmarie und Heinz Götz, Rita Laser, Sieglinde Kurz, Dietmar Eberhard und Gertrud Hack. Sie gehören – wie Friedel Kreilach und Hans Grieshaber – ebenfalls zu den fleißigsten Wanderern der Ortsgruppe. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Ortsgruppe besteht seit 40 Jahren

Mönchweiler (mhm). Jede Menge Grund zu feiern hatten die Mitglieder der Ortsgruppe Mönchweiler des Schwarzwaldvereins. Nicht nur ein gelungenes Wanderjahr mit vielen Höhepunkten galt es, mit einem gemütlichen Abend zu beschließen – gleichzeitig kann man auch auf das 40-jährige Bestehen der Ortsgruppe zurückblicken.

Traditionell wird beim Wanderabschluss immer eine Wanderkönigin oder ein Wanderkönig gekürt. In diesem Jahr durfte sich Elke Bösinger die Krone aufsetzen. Sie war bei 26 der 39 Touren mit dabei und brachte dabei 309 Kilometer hinter sich. Insgesamt waren bei den 39 Touren 527 Teilnehmer von 19 Wanderführern begleitet worden – viele von ihnen "Wiederholungstäter".

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Dietmar Eberhard: "Wir blicken auf ein spannendes und ereignisreiches Wanderjahr voller Höhepunkte zurück." Und einer dieser Höhepunkte war die Wanderwoche mit dem Club Pedestre aus der französischen Partnergemeinde Chabeuil. Ausgangspunkt für herrliche Touren war Lenzkirch im Schwarzwald. Monique Dziallas – die sich engagiert in die Planung und Realisierung einbrachte – und Peter Kaiser vom Freundeskreis Chabeuil wurden von Dietmar Eberhard für ihre Unterstützung besonders hervorgehoben.

Auch sonst hatte die Tourenauswahl der Ortsgruppe viel Schönes zu bieten – für jeden war etwas dabei. Die Touren führten in die nächste Umgebung oder auch an den Bodensee, den Hegau oder in die Vogesen.

Passend zum 40-jährigen Bestehen hatten Dietmar Eberhard und Fritz Förnbacher zusammengefasst, was in diesen vier Jahrzehnten in der Ortsgruppe Mönchweiler so alles los war.