Konzentration gefragt: Beim "Leberle" hieß es, sicher mit dem Ball umzugehen. Foto:Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschicklichkeit und Konzentration bei Nachmittag mit Turnverein Mönchweiler gefragt

Mönchweiler (mhm). Mit Spielen wie "Hex Hex", "Tauziehen" und "Goldener Wagen" lockte der Turnverein Mönchweiler 18 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in die Alemannenhalle. Im Rahmen des Kinderferienprogramms boten die Turner den beliebten Programmpunkt "Alte Spiele" an.

Zunächst galt es, die Regeln zu erklären, denn die meisten konnten nichts mit den Namen der alten Spiele anfangen. Allerdings war es nicht schwer, die Kinder zu animieren. Einmal die Regeln verstanden, konnte es losgehen: Beim "Leberle" musste der Nachwuchs nicht nur sicher mit dem Ball umgehen, sondern auch Konzentration beweisen. Das Spiel "Hex Hex" forderte neben Reaktion auch die Fantasie der Kinder. Alle hatten genauso viel Spaß an den Spielen wie die früheren Generationen.

"Wir wollen, dass die Kinder nicht vergessen, wie schön es ist, draußen mit seinen Freunden zu spielen und sich sportlich zu betätigen", so Ulrike Suzuki und Alexandra Eberhard. Die Übungsleiterinnen des Turnvereins gaben sich viel Mühe, um den Kindern einen lustigen Nachmittag zu gestalten, und wurden mit strahlenden Gesichtern belohnt.