Reichlich Arbeit hatten die Leute hinterm Tresen beim Milchzentralenfest. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatverein und Narrenzunft feiern in Mönchweiler

Von Hans-Jürgen Kommert

Mönchweiler. Überrascht wurden am Sonntag die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins sowie der Narrenzunft: Sie hatten als kleine Jubiläumsfeier zum 20. Bestehens des Heimatvereins und zum total närrischen 14-jährigen der Narren ihr Milchzentralenfest gefeiert. Wegen der großen Resonanz mussten sie schon zur Mittagszeit sowohl für den Grill als auch für die Getränketheke Nachschub ordern.

Da die Sonne, entgegen aller Voraussagen, sehr kräftig schien, nutzten die Besucher jeden Schattenplatz, die beiden kleinen Zelte waren ordentlich gefüllt. "Weil wir etwas ältere Semester sind, sind wir zumeist hinter der Theke zuständig oder auch beim Bedienen. Die Arbeiten beim Aufbau oder wo es sonst etwas mehr Kraft braucht, da haben die Narren etwas mehr zugelangt", erzählte der Vorsitzende des HGV, Rudolf Schimmer. Da man 2005 das Zehnjährige nicht gebührend feiern konnte, weil die beiden Vereine damals die Milchzentrale (gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein) umbauten und sanierten, feierten sie nun den 20. Geburtstag. Besonders intensiv wurde gefeiert, als am Nachmittag Alleinunterhalter Wolfgang Kratt für Stimmung sorgte.

Der Heimat- und Geschichtsverein unterhält in der alten Milchzentrale seine Heimatstube und die Narrenzunft hat im Obergeschoss ihr Vereinsheim. Auch der Schwarzwaldverein hat sein Domizil dort gefunden. Dessen Mitglieder hatten aber schon vor längerer Zeit beschlossen, sich aus dem Festbetrieb zurück zu ziehen. Doch dadurch, dass sie ein Zelt zur Verfügung stellen, unterstützen sie die anderen beiden Vereine.