Die Sanierung der Laufbahn auf dem Sportplatz in Mönchweiler hat begonnen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit der Sanierung der Laufbahn begonnen / Neue Oberfläche

Mönchweiler (mhm). Von Bürgern und Gemeinderat oft nachgefragt und jetzt begonnen: Am Sportplatz in Mönchweiler haben die Mitarbeiter der Firma Gfrörer aus Empfingen mit der Sanierung der Laufbahn angefangen. Vorarbeiter Werner Rausch und sein Bautrupp werden innerhalb einer Woche die Grasnarbe bis auf den Unterbau abschieben und eine neue Oberfläche aufbringen. Bis Freitag sollen die Arbeiten abgeschlossen werden – das ungewöhnlich milde Novemberwetter ist ideal für die Arbeiten.

Aschenbahnen gibt es nicht mehr so häufig, eine Sanierung rentiert sich dennoch. Es sei, so Rausch, immer besser den Bestand zu erhalten – sofern es noch wirtschaftlich vertretbar ist. Mit einer Sanierung ist es jedoch nicht getan. Eine konsequente Pflege ist nötig, soll die Bahn auf lange Sicht nutzbar sein. Horst Mantel vom Turnverein war zum Baustart ebenfalls auf dem Sportplatz. Vor allem sein Verein und die Schule sind an der Sanierung stark interessiert. Will man beim Verein im Frühjahr eine Leichtathletikgruppe ins Leben rufen, so ist bei der Schule eine verstärkte Nutzung der Leichtathletikanlagen im Schulbetrieb angedacht.

Den Sportlern steht dann auch eine Weitsprunganlage zur Verfügung.