Stellvertretend für viele geehrte Sportler: die Orientierungsläufer des TV Mönchweiler Ilse Maiwald (von links), Claudia Quednau und Lars Maiwald. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Neujahrsempfang in Mönchweiler werden vor allem Sportvereine gewürdigt

Mönchweiler (mhm). Das hat in Mönchweiler eine lange Tradition: Im Rahmen des Neujahrsempfangs werden verdiente Bürger für ihr Engagement geehrt.

Vor allem die Sportvereine ergreifen die Gelegenheit, erfolgreiche Mitglieder zu dieser Ehrung anzumelden. Zum Auftakt konnte Bürgermeister Friedrich Scheerer gleich einen baden-württembergischen Meister auszeichnen. Lars Maiwald erkämpfte sich in Heppenheim im vergangenen Jahr im Orientierungslauf über die Langdistanz mit fünf Minuten Vorsprung die Goldmedaille und erreichte über die Mitteldistanz in Kirchentellinsfurt die Silbermedaille.

Ilse Maiwald und Claudia Quednau, ebenfalls für den TV Mönchweiler am Start, konnten bei den Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in Lorch die Bronze- Medaille erlaufen.

Beim Radsportverein tritt vor allem ein großes Talent in den Vordergrund. Mika Webs fährt erst seit zwei Jahren Rennen für den RSV Mönchweiler – und das mit riesigem Erfolg. Mit erst zehn Jahren lehrt er auch Ältere schon mal das Fürchten: erster Platz beim LBS Cup in Schwenningen, erster Platz beim Großen Preis der Stadt Donaueschingen, erster Platz beim Riderman in Bad Dürrheim, erster Platz beim Mountain-Bike Rennen in Stockach-Orsingen, zweiter Platz bei der Rennserie "Schwarzwälder-Pactimo-Kids-Cup" mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Sieger bei 32 Teilnehmern. Bei der Eisstockschützengemeinschaft erhielt die Mannschaft um Manfred Euler, Dieter Hager, Thomas Landsmann und Viktor Buksmann für ihre Erfolge in der Bundesliga auf Sommerbahnen und der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Lampoding eine Auszeichnung.

Oliver Bredl als Bezirksmeister in seiner Altersgruppe und Gudrun Högemann die – wie in den Jahren zuvor – bei den deutschen Meisterschaften der Rollstuhlfahrer erfolgreich war, standen für den Tischtennisverein auf der Liste der zu Ehrenden. Gudrun Högemann wurde bei den deutschen Meisterschaften Zweite und liegt auf dem dritten Platz 3 der Bundesrangliste. Horst Seeger, Jahrgang 1938, gehört zu den Ausnahmesportlern im Bereich Ausdauer. Seine Siegesserie 2014 war wieder beeindruckend. Mehrfacher baden-württembergischer Meister, Siege bei Halbmarathons in Bräunlingen, Hechingen und Gera und der erste Platz beim Zehn-Kilometer-Allmend-Straßenlauf in Teningen sprechen für sich.

Die Jugendfeuerwehr Mönchweiler mit Robin Gühring, Simon und Jonas Lienhard, Peter Birbaum, Nils Kieninger, Marc Kühnle, Kevin Schmieder und Benedikt Maczey wurden für ihre Erfolge beim Schwimmwettbewerb der Jugendfeuerwehren im Schwarzwald-Baar-Kreis geehrt, Stefanie Zehnder vom Musikverein Mönchweiler für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber und Gerhard Wimmer für seinen Titel "deutscher Vizemeister in der Rasse-Kaninchenzucht". Er nahm mit seiner Rasse "Schwarzgrannen" teil.