Schulsanitäter absolvieren Prüfung mit Erfolg

Mönchweiler (mhm). Schon seit Jahren werden an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler erfolgreich Schulsanitäter ausgebildet, die bei verschiedenen Schulveranstaltungen oder in den Pausen zum Einsatz kommen. Am Mittwoch wurden erneut zehn Schüler der Klasse sieben und acht von Harry Kaiser, Ausbilder beim DRK, geprüft. Haben sie behalten, was sie in den vergangenen Wochen alles gelernt haben? Die Frage beantwortete Kaiser mit Ja, obwohl eine gewisse Nervosität bei der Prüfung mitspielte.

Vier unterschiedliche Übungen zu bewältigen

Vier unterschiedliche Übungen hatten die jungen Sanitäter zu bewältigen – und sie legten sich mächtig ins Zeug. Eine Schockpatientin mit Verbrennungen – hier stellte sich Köchin Elke Schneider als Opfer zur Verfügung – wurde fachgerecht erstversorgt. Natürlich müssen die Schulsanitäter ihr Wissen immer wieder auffrischen, die Übungen immer wieder neu geprobt werden.

Zwei Gruppen müssen gebildet werden

Dass hier nichts verloren geht, dafür sorgt auch Lehrer Stefan Broghammer, der jedes Jahr für die Ausbildung der Schulsanitäter von Seiten der Schule zuständig ist.

Auch in diesem Jahr hat er wieder viele Interessenten gefunden, die mitmachen. "Sogar so viele, dass wir zwei Gruppen bilden müssen." Das ist natürlich auch den wesentlich erhöhten Schülerzahlen geschuldet.