Ingrid Kolupa (von links), Paola Eggert, Sabrina Codispoti, Andreas Besch, Felix Hummel, Jochen Kübler und Horst Mantel lenken die Geschicke des TV Mönchweiler Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Große Nachfrage nach Angeboten /

Mönchweiler. Die Hauptversammlung des Turnvereins Mönchweiler war weit mehr als eine Nachlese zum vergangenen Jubiläumsjahr. Stolze, junge 50 Jahre ist der TVM geworden – und hat das Ereignis mit einem rauschenden Festwochenende gefeiert. Dass man dafür einige Rücklagen des Vereins auflösen musste, war von vornherein klar. Schließlich wollte man seinen Mitgliedern ein ganz besonderes Fest bieten.

Noch einmal bedankte sich der Vorsitzende Horst Mantel bei allen, die sich für das Fest eingebracht hatten – die Liste war lang. Doch besonderer Dank galt seinen Vorstandskollegen Jochen Kübler und Barbara Hornstein, die viel zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

Auch Gudrun Giesler bekam von der Versammlung noch einmal viel Applaus für die Vereinschronik, die sie in mühevoller Arbeit erstellt hatte. Doch Feste sind nicht alles, auch wenn der TV Mönchweiler viel für die Geselligkeit seiner Mitglieder tut und auch in der Gemeinde bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv ist.

Wichtig ist vor allem der Breitensport, der beim TVM in zahllosen Riegen angeboten wird. 20 Übungsleiter und acht Helfer sind unter der Woche im Einsatz, damit in den Gruppen alles perfekt harmoniert. Mit 771 Mitgliedern ist der Verein eine konstante Größe. Besonders erfreulich ist, dass 269 Mitglieder zwischen einem Jahr und 18 Jahren alt sind. Bei den 19- bis 27-Jährigen zählt der Klub 81 Mitglieder. Die größten Zuwächse gab es allerdings in der Altersklasse 61 plus, die 159 Mitglieder zählt.

Um für alle Turner ein gut abgestimmtes Programm bieten zu können, bleibt der TVM immer am Ball. Alle neuen Gruppen werden so gut angenommen, dass sie innerhalb kürzester Zeit an der Kapazitätsgrenze stehen. Ständig werden die Übungsleiter geschult, neue Trainingsmethoden ausprobiert, neuen Trends entsprochen.

Jetzt hofft der TVM, dass die lang ersehnte Leichtathletikanlage am Sportplatz abschließend freigegeben werden kann, damit man auch im Freiluftsport neben Walking, Laufgruppe und Orientierungslauf weitere Trainingsmöglichkeiten anbieten kann.

Zweites erfolgreiches Standbein des Turnvereins sind die Bezahlkurse, die in der angemieteten Gym-Halle in Mönchweiler durchgeführt werden. Auch hier gilt: Kaum angeboten, schon gut gefüllt.

Doch es gibt auch Wermutstropfen. Die Alemannenhalle stößt für den Sportbetrieb an ihre absoluten Grenzen.

Deshalb seien die Visionen vom Vorsitzenden Horst Mantel und seinen Vorstandskollegen erlaubt. Eine neue Sporthalle wäre ein großer Wunschtraum des Turnvereins. Doch einer aus dem Vorstandsteam wird das in seiner Funktion wohl nicht mehr erleben: Horst Mantel kündigte in der Versammlung unwiderruflich an, dass dies seine letzte Amtsperiode sein wird. Noch einmal wurde er einstimmig gewählt. Jetzt beginnt die Suche nach einem Nachfolger bei Mönchweilers größtem Verein.

Die weiteren Vorstandsmitglieder: Kassiererin Sabrina Codispoti, Oberturnwart Jochen Kübler, Beisitzer Andreas Besch, Ingrid Kolupa, und Paola Eggert, Jugendwart Felix Hummel.

Oberturnwart Jochen Kübler zeigte bei seinem Bericht, dass es sportlich über die Gemeindegrenzen hinaus für den TVM gut läuft. Vor allem die Laufgruppe und die Orientierungsläufer sorgen öfters für beste Ergebnisse.