Erich Förnbacher ein ehrenamtlicher Motor in Vereinen, der Kirche und im Gemeinderat

Mönchweiler (mhm). Erich Förnbacher ist tot. Der verdiente Mönchweiler Bürger verstarb im Alter von 92 Jahren. Sein unglaublicher Einsatz im Ehrenamt in vielfältigen Positionen war wohl einzigartig.

Bis ins hohe Alter war Förnbacher aktiv in Vereinen tätig. Seine große Leidenschaft galt neben dem Ehrenamt vor allem dem Gesang. Er war über 17 Jahre lang Vorsitzender des örtlichen Gesangvereins, dessen Ehrenvorsitzender er war, und erhielt 2005 für 60 Jahre aktives Singen die große goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes.

Bis 1997 war er neben seinem Beruf 30 Jahre für die evangelische Kirchengemeinde als Rechner tätig. Viele große Projekte liefen dabei durch seine Hände, unter anderem die Sanierung des evangelischen Kindergartens und der Bau des Gemeindehauses "Arche". Bei seiner Verabschiedung erhielt er die goldene Ehrennadel der Landeskirche Baden überreicht.

Von 1959 bis 1972 und noch einmal von 1977 bis 1980 war er Mitglied des Mönchweiler Gemeinderates.

Förnbacher saß viele Jahre im Aufsichtsrat der Villinger Volksbank. Er war Ehrenmitglied des Musikvereins und des Fußballklubs und über 40 Jahre Mitglied im Turnverein. Als Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins war er Schatzmeister und Kassenprüfer des Fremdenverkehrsvereins.