Haben viel Spaß im Tischtennissportverein Mönchweiler: Rolf Pfeffer (von links), Fabian Schifferdecker, Hans Bredl, Matthias Neumann und Ursula Breinlinger. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung beim TTSV Mönchweiler

Mönchweiler (mhm). Der Tischtennissportverein Mönchweiler ist sportlich und finanziell gut aufgestellt und erfreut sich eines positiven Vereinslebens. Darauf wird seit jeher großen Wert gelegt.

Die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Adler war gut besucht und dem Vorsitzenden Fabian Schifferdecker fiel es nicht schwer, sich für eine weitere Wahlperiode als Vorsitzender zur Verfügung zu stellen. Eine Veränderung gab es allerdings: Silvia Gnädig gibt ihr Amt als Kassiererin auf, ihr folgt Matthias Neumann. Zuvor konnte die Kassiererin aber noch etwas Positives vermelden: Der Budgetplan, der eine schwarze Null zum Ziel hatte, wurde bei weitem übertroffen. Dank fleißigen Spendern und Sponsoren konnte ein guter Überschuss erwirtschaftet werden.

Derzeit zählt der TTSV Mönchweiler 129 Mitglieder, etwas Verlust hatte man im Bereich der Jugendspieler. Mit zwei Jugend- und einer Schülermannschaft war man am Spielbetrieb beteiligt. Vor allem die zweite Jugendmannschaft konnte in der Kreisklasse einen guten Platz im Mittelfeld erreichen. Nicht weniger als sechs Trainer sorgen bei TTSV für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Betreuer und Fahrer engagieren sich zusätzlich und bringen die Kinder zu den Auswärtsspielen. Jugendleiter Lukas Löffler dankte den Unterstützern und freut sich schon auf die neue Saison.

Sportwart Oliver Bredl blickte auf eine sehr gute Saison zurück. Zwar konnten die Damen die Oberliga nicht halten, die tollen Spiele des "Aushängeschilds des TTSV" hätten die Zuschauer jedoch immer wieder mitgerissen. Die zweite Damenmannschaft konnte sich in der Landesliga mit einem dritten Tabellenplatz etablieren. Die erste Herrenmannschaft hat sich in der Landesliga auf einem gesicherten Mittelfeldplatz festgesetzt. Noch drei weitere Herrenmannschaften sind beim TTSV in unterschiedlichen Klassen am Start. Besonders wichtig: die Herrenmannschaft vier. Hier können Jugendliche erste Erfahrungen im Aktivenbereich sammeln und die älteren Herren ihren Spaß am Wettkampf haben.

Herausragend im Einzelwettkampf: Gudrun Högemann erreichte als Rollstuhlfahrerin im Behindertensport bei den Deutschen Meisterschaften Platz fünf im Einzel, sowie Platz zwei im Doppel und Platz drei im Mixed. Oliver Bredl konnte bei den Bezirksmeisterschaften seinen Titel in der Klasse Senioren 40 verteidigen.

Neben den sportlichen Jahreshöhepunkten gibt es beim TTSV viele gesellige Stunden – ob beim Jahresausflug, bei der Vatertagswanderung, dem Jahresabschluss oder dem Preisskat.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Tischtennissportverein wurden Claudia Schneider (20 Jahre), Ursula Breinlinger (30), Anneliese Kubas (30), Andrea Fuchs (40), Ramon Wagner (40) und Rolf Pfeffer (40) ausgezeichnet. Ehrungen gab es auch für geleistete Verbandsspiele. Sabine Hess und Martin Weißer standen je 500 mal für den TTSV Mönchweiler an den Platten. Hans Bredl bringt es auf sagenhafte 3000 Verbandsspiele für den Mönchweiler Verein.