Peter Marull (hinten von links), Peter Freigang und Hartmut Capteina vom RSV Mönchweiler sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Radausfahrt beim Kinderferienprogramm. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder begeistert bei Fahrradausfahrt des RSV Mönchweiler / Tour im Gelände und auf Waldwegen

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Über Stock und Stein: Der RSV Mönchweiler veranstaltete im Zuge des Kinderferienprogramms eine Fahrradausfahrt im Wald – zur Freude der teilnehmenden Kinder.

Hatmut Capteina, Peter Marull und Peter Freigang setzten vor den Start einen Check: Der RSV hatte im Rahmen des Kinderferienprogramms zur Ausfahrt geladen, bevor es jedoch los ging, wurden Räder und Helme von den Organisatoren genau überprüft. Sitzt der Helm richtig, sind alle Teile des Rades funktionsfähig, wo muss noch ein Schräublein nachgezogen werden, ein Lenker in die richtige Position gebracht werden, oder wo fehlt eventuell noch etwas Luft im Reifen?

Der RSV hatte sogar eine kleine Rampe mit dabei

Die 15 Kinder durften sich mit Getränken erfrischen – dann ging es los auf die kurze gemütliche Runde durch den Mönchweiler Wald. Dabei wurde nicht nur einfach eine Strecke gefahren, es gab für die Kinder auch wichtige Tipps fürs Fahren im Gelände und auf Waldwegen. Sogar eine kleine Rampe hatten die RSVler mit dabei – wer wollte, konnte sich daran versuchen.

Zum Abschluss des Ferientages gab es dann noch eine kleine Stärkung für die Kinder, die einen spannenden Nachmittag mit dem Radsportverein verbrachten. Hartmut Capteina vom RSV liegen die Kinder am Herzen – sie sollen einmal die Zukunft des Radsportvereins sein. Dass das bereits funktioniert, zeigen die tollen Ergebnisse der zwei Lizenzfahrer im Jugendbereich, Mika Webs und Adrian Leute. Webs nimmt auch in diesem Jahr wieder am Schwarzwälder Pactimo-Kids Cup teil. Bei insgesamt neun Rennen muss sich der junge Nachwuchsfahrer hier beweisen – zwei Rennen fehlen in der Serie noch, bisher konnte er sich immer bei den U13-Jährigen unter den besten Zehn platzieren.

Der Mountainbike Nachwuchs des RSV Mönchweiler trainiert immer mittwochs – im Sommer von 17 bis 18.30 Uhr, im Winter je nach Wetterlage immer nur eine Stunde. Die Nachwuchsfahrer werden von Markus Webs trainiert.

Guten Kontakt pflegt man mit den Freunden aus Chabeuil

Guten Kontakt pflegt der RSV Mönchweiler mit den französischen Radfreunden aus der Partnerstadt Chabeuil. Bei gemeinsamen Treffen wurde schon so mancher Radkilometer unter die Reifen genommen.