Die engagierte Führungsmannschaft des Tennisclubs Mönchweiler: Nadine Hardy (vorne von links) Sanja Kayan, Markus Osteroth, Stefan Hoer, Jörg Putschbach (hinten von links) Kai Wilde, Manfred Braun und Guido Ternieden. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein knüpft Kontakt zu Schule / Weitere Investition ins Clubhaus

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Gut gewirtschaftet hat der TC Mönchweiler im vergangenen Jahr. Zwar musste Kassierer Jörg Putschbach in der Jahreshauptversammlung ein kleines Defizit ausweisen, das jedoch den Investitionen in den Unterhalt der Anlage geschuldet ist.

Und wo weniger Mitglieder sind, gibt es selbstverständlich auch weniger Einnahmen. Unter dem Strich zählt der Verein noch 114 Mitglieder und hat auch im Jugendbereich leichte Verluste zu beklagen. Dennoch blickt der TCM zuversichtlich in die Zukunft und möchte über Werbemaßnahmen versuchen, neue Mitglieder zu erhalten.

Sportlich, so berichtete Sportwart Kai Wilde, konnte der Verein bei den Herren 30 und Damen 40 (4er Mannschaften) gute vordere Plätze in der ersten Bezirksliga sichern. Nicht ganz so gut lief es bei den Herren 60, die sich mit einem sechsten Platz in der ersten Bezirksliga begnügen mussten. Richtig erfolgreich war der TCM einmal mehr beim St. Georgs-Pokal in St. Georgen. Sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft konnten alle Spiele gewinnen.

Im Jugendbereich sorgen vor allem Patrick und Franziska Putschbach für überragende Ergebnisse. Nadine Hardy und Sanja Kayan, beim TCM für die Jugendarbeit zuständig, sind gleichwohl ein wenig ratlos: Die Aktionen der vergangenen Jahre haben keine merklichen Zuwächse im Jugendbereich gebracht. Es fällt zunehmend schwerer, Kinder für den Tennissport zu begeistern. Noch einmal will der TCM versuchen, über die Schule in Mönchweiler Kontakte zu knüpfen. Hardy und Kayan kündigten an, dass es für sie das letzte Jahr als Jugendwarte des TCM sein wird. Der Verein muss sich nun um eine Nachfolge kümmern.

Der technische Leiter des Tennisclubs, Constantin Josef, blickte in seinem Bericht auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Durch einen Sturmschaden am Zaun und Marderschäden am Clubhaus kam zusätzliche Arbeit auf den Verein zu. Im kommenden Jahr wird der TCM in die Heizungsanlage des Clubhauses erneut investieren. Dafür bekam der Vorstand von den Mitgliedern grünes Licht, unter dem Vorbehalt, dass die Finanzen dies auch ermöglichen.

Einer Satzungsänderung wurde ebenfalls einstimmig genehmigt: Die Gesetzeslage fordert für den Erhalt der Gemeinnützigkeit Umformulierungen.

Die Wahlen brachten beim Tennisclub Mönchweiler keine Überraschungen: Der vakante Posten des Vorsitzenden bleibt weiter unbesetzt. Schriftführer Stefan Hoer, Sportwart Kai Wilde, Clubhauswirt Guido Ternieden, Technischer Leiter Constantin Josef, Beisitzer Manfred Braun und die Jugendwarte Nadine Hardy und Sanja Kayan wurden wieder gewählt.