Der Gemeindesaal der katholischen Kirche steht der Gemeinde zum Erwerb frei. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Ratssitzung: Gebäudeteil an Schillerstraße muss saniert werden

Mönchweiler. Der Gemeinde Mönchweiler wurde der katholische Gemeindesaal an der Schillerstraße zum Kauf angeboten – die Kirche nutzt diesen Saal nur noch gelegentlich.

Um eine breitgefächerte Nutzung zu ermöglichen, müsste der Gebäudeteil saniert und umgebaut werden. In einem Vorgespräch wurde eine mögliche Umgestaltung skizziert. Die Variante soll nun planerisch näher untersucht werden. Außerdem sollen die Kosten hierfür ermittelt werden.

Dabei geht es vor allem um die sauber getrennte Nutzung des Unter- und Erdgeschosses. Während die Kirchengemeinde das Untergeschoss mit Jugendraum und Toilettenanlage dauerhaft und das Foyer mit Küchenzeile nebst Versammlungsraum gelegentlich nutzen möchte, geht es der Gemeinde um die Nutzungsmöglichkeiten von Foyer, Küche und Versammlungsraum für Veranstaltungen.

Durch einen separaten Eingang über den hinteren Seitenbereich zum Untergeschoss wäre eine klare Trennung der Bereiche möglich. Im Erdgeschoss wären umfangreiche Maßnahmen nötig – unter anderem eine barrierefreie WC-Anlage.

Insgesamt müsse, so Bürgermeister Fluck in der Sitzung des Gemeinderates, das Gebäude entsprechend der Versorgungstechnik im Wasser- und Abwasserbereich, als auch in der Elektrotechnik überprüft werden. Entsprechende energetische Maßnahmen wären ebenfalls zu prüfen.

Zunächst soll nun ein mögliches Raumprogramm als Planungsentwurf anhand des Bedarfs durch ein Fachbüro erstellt werden. Der Gemeinderat stimmte einer Vergabe des Vorentwurfs und einer Kostenschätzung an Architektin Martina Münster aus Mönchweiler zum Preis von rund 6900 Euro zu.